Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandeln?

Ich weiß nicht genau, welche ich habe - sie ist buschig und hat sehr dünne kürzere blätter. habe gesucht im Netz und sie sieht ungefähr so aus wie Zierspargel (Asparagus densiflorus) oder Zierspargel (Asparagus falcatus). Irgendein Zierspargel aber wohl.

Jedenfalls habe ich vor einigen Tagen gemerkt dass ich sie leider übergossen habe weil das wasser im Topf anfing zu stinken. Entsprechend ist der gesamte Wurzelballen total durchnässt. Habe schon einen wurzelschnitt gemacht und etwa 1/4 der unteren wurzeln gecuttet und mit frischer Erde aufgefüllt. Aber sie wird nicht trocken und es scheint ihr immer schlechter zu gehen.

Ich würde sie gerne retten und sie steht schon seit einigen Tagen auf dem Balkon in der Sonne im Topf zum Trocknen und Sonne tanken. Aber wie behandel ich sie am besten?

• AW: Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandel

Die Erde ist immer noch nass?

Ich würde den Übertopf komplett weg nehmen und vielleicht (Achtung ungewöhnlicher Vorschlag:) einen großen Behälter mit Reis befüllen (vielleicht sogar einen schwarzen?) und den Topf dort hinein stellen...

AW: Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandel

Hallo,

oder damit es schneller geht in trockene Erde umtopfen?

Liebe Grüße
    CoMi

• AW: Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandel

Ja, ich habe nur das untere Viertel der Wurzeln entfernt ca. Könnte aber auch 1/3 gewesen sein. Übertopf ist natürlich gleich entfernt worden. Jetzt steht sie auf dem Balkon in praller Sonne im normalen Plastiktop und ist oben mit Reis bedeckt. Hoffentlich trocknet es so ganz schenll. Die Blätter werden jedenfalls immer hellgrüner bis gelb :(

Hausgartine,

ich würde an deiner Stelle sämtliche nasse Erde entfernen und die Pflanze in eine trockene Erde setzen und nicht der prallen Sonne aussetzen. Sonst vertrocknet dir die Pflanze vielleicht. Wenn die Wurzeln faulen, können sie kein Wasser aufnehmen, in der prallen Sonne verdunstet die Pflanze jede Menge und zusätzlich dürfte sie wohl auch einen Sonnenbrand bekommen.

Also mein Rat: sämtliche nasse Erde entfernen und schnellstens aus der prallen Sonne weg.

Liebe Grüße
    CoMi

Aber wenn ich die nasse Erde entferne, dann zerstöre ich doch das komplette wurzelwerk?!

• Zurück
    Oben Unten