Wie schwer wird eine Kiwipflanze?

Hat es letze Nacht bei euch auch so gewittert und gestürmt?
Meine Kiwi ist wieder mal dabei umgekippt, die ich derzeit an einer Zeltstangenkonstruktion langziehe. So geht es nicht weiter.

Ich muss ein vernünftiges Gerüst bauen. Sprich, einen ordentlichen, 3 Meter hohen Balken ins Beet rammen, 2 Meter von der Hauswand entfernt, also da wo sie wächst. Diesen Balken stütze ich mit einem entsprechend 2 Meter langen Querbalken, den ich an der Hauswand befestige.

Zwischen Hauswand und Beet ist ein Weg, 4 Meter lang. Ich hüpfe zurück ins Beet und befestige an meinem Stammbalken eine zweite Latte, die 4 Meter lang über dem Beetrand läuft, bis der Weg halt zuende ist und die Terrasse anfängt, da kann ich das andere Ende des 4-Meter-Balkens anschrauben.

An diesem langen Balken soll die Kiwi entlang ranken.

Was meint ihr denn, wie dick die Balken sein sollten? Die Pflanze ist jetzt schon total schwer, dabei ist gerade mal von der langen 4-Meter-Zeltstange ein Meter belegt. Wenn die erstmal trägt (habe vorhin die ersten kleinen Dingelchen gesehen, und mein Männchen hat ja letztes Jahr schon geblüht), möcht ich nicht wissen, ob da so ein dürres 4x4 cm Brettchen hält.

Und 8x8 cm erscheint mir doch zu monströs...? Hauptsache der Quatsch hält und fällt nicht bei jedem Lüftchen um.

• Wie wäre es mit Edelstahlrohren? Die gammeln nicht, sind im Vergleich zum Holz dünn und können wesentlich mehr Last tragen.

Mein Opa hatte Metallpfosten im Beet, schätze die waren einbetoniert. Daran waren dicke Dräthe befestigt. Ich schätze mal den Abstand der Pfosten auf ca 2 m.

• Ob das mit dem Edelstahl so toll ist??
    Bei uns (wir haben keine!) d.h., bei Freunden und auch sonst in den Gaerten, sieht das so aus:

Copy of IMG_9020 v.webp Copy of IMG_9021.webp

Copy of IMG_9025.webp Copy of IMG_9365.webp

Copy of IMG_9368.webp Copy of IMG_9369.webp

Die "Staemme" sind zum Teil gut armdick!
    Die Pflanze selbst muss ein ordentliches Gewicht haben.
    Hier gibt es ja riesige Kiwiplantagen, die arbeiten dort alle mit Holzgeruesten....
    Kia ora

• Ach du scheiße. Wir haben uns jetzt auch eine kleine Kiwipflanze geholt und die an eine eher enge Stelle mit nur wenig Platz gepflanzt und dachten, die könnte etwas am Geländer ranken...damit hab ich jetzt noch nicht gerechnet. Ist aber auch eine Mini-Kiwi oder sowas in der Art. Wir dachten, wenn man die gut beschneidet geht das schon. aber armdick...:d

• Vielen Dank soweit, besonders Kia ora für die beeindruckenden Bilder.
    Da mach ich mal lieber Nägel mit Köpfen und werd mir 10 x 10 dicke Balken besorgen.

Ach du scheiße. Wir haben uns jetzt auch eine kleine Kiwipflanze geholt und die an eine eher enge Stelle mit nur wenig Platz gepflanzt und dachten, die könnte etwas am Geländer ranken...damit hab ich jetzt noch nicht gerechnet.

Ups, das dachte ich auch!

-----
    Vielen Dank soweit, besonders Kia ora für die beeindruckenden Bilder.
    Da mach ich mal lieber Nägel mit Köpfen und werd mir 10 x 10 dicke Balken besorgen.

Hoffe dann auf reichliche Fotos, dass wir dies alle nachbauen können!

• Zurück
    Oben Unten