wie oft Rasensamen bewässern?

Hallöle,
also ich bin es mal wieder mit meinem Rasen.

Habe ihn frisch gesät und gewalzt am 30.4.
nun regnet es seither einmal am Tag/Nacht. Hab aber das Gefühl, das oberflächlich also an den Samen die Erde zu schnell trocknet.

Das ist mein erster selbstgesäter Rasen. Habt ihr Tips was ich machen muss damit mein Rasen auch was wird.
2 mal hat mein Samen schon eine Ladung Unwetter abbekommen, der Schaden hält sich allerdings in Grenzen.

Ich hab Nachts schon Albträume weil ich ständig daran denke ich mache was falsch und muss von vorne anfangen.

Grüße
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo bianca,

als wir unseren rasen ausgesät haben, habe ich täglich
    bald ´ne halbe stunde gestanden und gewässert.

nur ein hauch von regen wird wohl zu wenig sein.

liebe grüße von kathi:cool:

ich hoffe nicht, dass jemand auf die links von dem herrn klickt.
    ich habe es schon gemeldet.;)

• Hallo noch mal,

was für einen Herrn meinst denn du?

Habe gerade bei Fisselregen im Garten gestanden und die Samen bewässert :D
    Meine Nachbarn haben mich schon gefragt ob ich noch richtig ticke :mad: dabei kamen nur ein paar Tropfen.

• Moin
    Wie oft ich hier lese,das dass täglich gewässert werden muss.Wenn unsere Gemeindegärtner hier neuen Rasen sähen,wird NIE bewässert,außer das was vom Himmel kommt.Auch wird kein Startdünger verwendet.Trotzdem wächst alles wunderbar.
    Alles also nur Gleichmacherei !?!?! :rolleyes:

Gruß

Mike

Wenn es ausreichend regnet, dann ist das auch nicht nötig.
    So wie ich es sehe wächst in den öffentlichen Grünanlagen eher eine "Wiese", aber kein "Rasen". :rolleyes:

Also Fakt ist, dass der Rasensamen nicht austrocknen darf. Deshalb soll man ihn feucht halten. Wie oft man dazu selbst mittels Rasensprenger nachhelfen muss, hängt von den örtlichen und metereologischen Gegebenheiten ab.

Als ich vor zwei Jahren in Ägypten war, wurde gerade ein Golfplatz angelegt. Die Flächen wurden von morgens bis abends durchgehend bewässert.

Tono... wolkenverhangener Gleichmacher

• Hallo!

Habe auch gerade gesät!
    Achte am besten darauf das er nicht austrocknet!

Was sehr gefährlich ist, ist neben starker Sonneneinstrahlung auch bewölktes wetter mit Wind! Aktuell ist bei uns keine Sonne aber ständig ein Wind. Das trocknet den Samen auch sehr schnell ab. Also auch wenn du denkst es ist noch feucht, einfach mal an mehreren Stellen fühlen gehen.

• Zurück
    Oben Unten