Wie muss eine überreife Netzgurke aussehen?

Hallo ihr Lieben,
ich hab dieses Jahr braune Netzgurken, Boothbys blonde und Crystal apple angebaut und möchte Samen nehmen.
Wie "normale" Gurken aussehen müssen, damit das klappt weiss ich, aber bei den 3 Sorten fühl ich mich total überfordert :-(
Von allen 3 welche aufgeschnitten wo ich dachte, jetzt sind sie reif genug, die Samen verschrumpelten jedoch während des trocknens und sehen jetzt ziemlich geplättet aus, die keimen nie im Leben.
Weiss da jemand Bescheid?
Hab mal ein Foto von den Netzgurken angehangen, die werd ich wohl bis Weihnachten liegenlassen, vielleicht reifen sie ja noch nach *heul*

Anhänge

• netzz.webp
    netzz.webp
    68,6 KB · Aufrufe: 277
  • Wenn sie sehr , sehr reif sind , dann werden sie leicht gelblich.
    Wie trocknest du denn deinen Samen?

Aber auch in brauner Fabe haben sie schon eine Reife erreicht.

Netzgurken reifen nach

Danke für die Antwort, da kann ich ja noch hoffen :-)
    Die Kerne werden rausgekratzt und kommen in ein Glas mit Wasser. Die Plörre bleibt stehen, bis es gärt (dank unserer Fruchtfliegen auch kein großes Problem), dann wird das Fruchtfleisch und die tauben Samen abgeschöpft, der Rest gründlich gewaschen und auf ein Stück Küchenpapier gegeben. Das Ganze kommt dann ins Fensterbrett.
    Wie machst du das denn?

• Yo eigentlich auch so..........wunderte mich nur das du meinst das sie kaputt seien .
    Oder hab ich das falsch verstanden ? :)
    Ansonsten teste es doch aus mit den Samen. Trockne sie und lasse einen dann auf nasser Watte im Plastikbeutel keimen. Dann siehst du ob er tauglich ist oder nicht .

• Janee, kaputt nicht, nur platt wie Flundern.
    Deshalb meine Annahme, dass die Gurken noch nicht reif genug waren/sind.
    Warte, ich mach mal Foto von dem Drama (und schmeiß sie dann am besten gleich wech...)

So, wieder da :-)
    Bild 1 die Gurkensamen, Bild 2 dagegen welche vom Butternut.
    So sollten auch die Gurkenkerne aussehen: voll, prall, tun se aber nicht:-(

Anhänge

• netz.webp
      netz.webp
      79,3 KB · Aufrufe: 185
    • butter.webp
      butter.webp
      80,7 KB · Aufrufe: 318
  • Zurück
    Oben Unten