hi,
hier ein paar Buchtipps von mir:
Gärten gestalten- von Herta Simon
Ganz gut zwecks Anfängerfragen und wie man vorgehen sollte
Gärtnern mit Pflanzplänen- Ideen für jede Gartenecke von Mirinda Beaufort und Jane Nicholaus (hier auf Autorennamen achten, gibt wohl noch ein anderes)
In diesem Buch werden Beete beschrieben in sonniger, schattiger und halbschattiger Lage. Man kann diese nachpflanzen. Anzahl der Pflanzen je Beet und deren Pflege. Alles in allem sehr kompakt und übersichtlich.
Flora Garten- ABC der schönsten Gartenpflanzen (kostet nur 3,- €) habe ich genutzt, um meine Wünsche an Pflanzen zu sortieren. Hier sind ebenfalls Pflegeanleitungen dabei.
Mein neuestes Buch ist: Altes Gärtnerwissen von Inga Maria Richberg
Hier werden Tricks und Tipps beschrieben, wie jede Pflanze behandelt werden soll, Begleitpflanzen, welche pflanzen andere schützen oder in Nachbarschaft mehr Ertrag bringen, Infos zu deinem Boden ohne teure Bodenanalysen.
Ansonsten rate ich dir, Bücher nach deinem Bedarf zu kaufen. Falls du auch irgendwann mal rosensüchtig wirst eben ein Rosenbuch oder eines für Gemüse, falls du Gemüse anbaust. Ich stöbere bei sows gern in den Sonderangeboten oder bei ebay.
Und wenn du in etwa weißt, welche Sorten Pflanzen du haben willst, und dein Grundstück vermessen hast (evetuell ne Zeichnung machen) dann hilft man dir bestimmt auch hier weiter mit ein paar Ideen.
Grüße und schönen Sonntag Jana