Wie lange fallen Birkensamen?

Pluto

0
Im Garten steht eine alte Hange-Birke, die seit August ihre Samen im Garten großzügig verteilt. Wenn ich mir die Samenstände im Baum anschaue, dürfte erst ein kleiner Teil davon abgeworfen worden sein. Wann ist gewöhnlich Schluss damit?
Hängebirke Samenstände 20230924.jpg

• Hier samt unsere Hängebirke bis Ende Oktober aus - da hat sie in manchen Jahren (auch heuer ) kaum mehr Blätter aber immer noch grüne Samenhänge.

P1410677.JPG

Au weh. Neben der Birke wollte ich eigentlich endlich den Rasen erneuern. Seit Wochen liegt nun ein Vlies über der blanken Erde. Das muss dann wohl bis zum Winter über der Saat liegen bleiben.

• Warum den Rasen nicht erneuern?
    Junge Birkensamen gehen ganz leicht heraus beim Zupfen; musst sie nur immer den ganzen Herbst und dann im Frühjahr im Blick behalten.
    Sooo schlimm finde ich sie nun auch wieder nicht;-)

• Ich bin nun zwar spät dran, aber die Aussaat soll die nächsten Tage noch erfolgen. Wenn kiloweise Birkensamen im neu gekeimten Gras liegen, ist da nicht viel herauszuzupfen. Da könnte vielleicht ein Laubsauger funktionieren. Oder eben Liegen lassen. Im Frühjahr habe ich hier aber häufig tausende Birkensämlinge in den Beeten nahe des Baumes. Die könnten dann eventuell auch mit dem Gras konkurrieren.

• Zurück
    Oben Unten