Wie lange bleiben Paprika Plänzchen im Anzuchthaus ??

Kosta

0
Hallo alle zusammen,
habe vor rund 3 wochen Paprika Samen Gesät (Yolo Wonder).
Es sind auch ziemlich viele schon gekeimt und ca. 5 cm groß. Ab wann sollte ich sie rausstellen aus dem Anzuchthaus ?? So lange sie noch drin passen von der größe oder schon vorher ??
Danke im vorraus

• Sobald ihre ersten Keimblätter auf sind , nehme sie aus dem Anzuchtshaus raus.

Dann würde ich mit dem pikieren warten bis das erste Blättchen kommt.

die keimlinge sollten sofort nach dem keimen in der wohnung raus aus dem haus. im haus ist es zu warm, sie wachsen zu schnell. sobald sie gekeimt sind, ist temperaturmäßig eher weniger besser als zuviel, vor allem, wenn das licht nicht so besonders ist.

• Hi,

und wenn die Paprikas nicht im Haus sind, dann extremst gut aufpassen, Paprika verträgt kein Frost (nicht 'mal ein paar Stunden). Ich tue die Paprika sofort nach dem keimen in mein unbeheiztes Wintergarten und die bleiben dort bis Frostgefahr vorüber ist (die Temperaturschwankung im Wintergarten bewirkt m.M.n. auch eine Abhärtungseffekt).

LG,
    Mark

• immer nach Bedarf. Paprika verträgt gar keine Staunässe, also lieber aufpassen. Momentan bei volle Sonne im Wintergarten wird täglich ein wenig gegossen.

LG,
    Mark

• hier noch bilder

Anhänge

• DSC0000004.webp
      DSC0000004.webp
      207,5 KB · Aufrufe: 178
    • DSC0000005.webp
      DSC0000005.webp
      124,6 KB · Aufrufe: 167
    • DSC0000006.webp
      DSC0000006.webp
      279,6 KB · Aufrufe: 193
    Ok hab nur leider kein wintergarten :S können die schona n die frische luft ?? haben heute 20 Grad draussen ;)

Nein, ich würde sie da stehen lassen, Kosta. Aber stell sie etwas höher, damit sie nicht im Schatten des Fensterrahmens stehen. Ist das dahinter (das Weiße) das Fensterbrett? Können sie nicht darauf? Und du musst sie täglich drehen, sie wachsen dem Licht entgegen.

LG Tubirubi

seh ich genauso, sie derzeit raus zu stellen, bringt nicht viel. du müsstest sie eh erst schattig stellen, um sie an die sonne draußen zu gewöhnen, die uv-strahlung ist jetzt sehr intensiv draußen, da es bei diesen wetterlagen ja kaum dunstig ist.
    ich fang - je nach wetterlage - so etwa anfang april an, die pflanzen nach draußen zu stellen, zuerst nur stundenweise und auch nicht jeden tag. wenns nicht mehr als 10 grad sind, macht das keinen sinn. windschutz brauchen paprika nach meiner erfahrung keinen, sie sind viel robuster, als gemeinhin angenommen. allerdings musst du sie gegebenfalls anstäben

• Nein das weiße ist vom Fenster rahmen :)
    Aber ich denke sie sind groß genug um sie nun in Töpfe umzupflanzen.
    Dann bleiben sie noch bisschen drinne im haus und das mit dem drehen macht auch wirklich sinn meine sind schon ein wenig krumm :S

• Zurück
    Oben Unten