wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...?

AW: wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...?

Wenn gar nix mehr hilft, kann ich nur den Kaminscheibenreiniger von Hotrega empfehlen. Der wirkt ratzenfatzenschnell, ohne schrubben. LG Tina

• AW: wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...?

Ja, die Scheiben werden schön sauber.

Vergeßt den Scheibenreinigerquatsch!

Feuchtes Küchenkrepp in die Asche tunken und reiben!

Es gibt nichts Besseres!

Und stinkt auch nicht!

LG Anett

Na dann will ich mal schauen, wo ich da fündig werde.
    Irgendwie finden wohl manchmal in meinem Kamin seltsame Verbrennungen statt:confused:

LG tina1

Vergeßt den Scheibenreinigerquatsch!

Feuchtes Küchenkrepp in die Asche tunken und reiben!

Es gibt nichts Besseres!

Und stinkt auch nicht!

LG Anett

Hallo Anett,

das hat mir mein Schwager, der keinen Kamin hat, mal geraten. Es hat nicht geholfen. Bin dann mit so einem weißen Stein zuwerke gegangen und da man das Zeug anfeuchten muß, war das eine Sauerei pur. Habe sehr lange geschrubbt bis die Scheiben sauber waren.

LG tina1

Also, hab es gerade noch mal probiert. Es ist eine höllische Sauerei und ich seh aus wie der Essenkeher persönlich.

LG tina1

Hallo Anett,

als Stefan hier was vom sandigen Holz schrieb, dachte ich, er will mich veräppeln.
    Habe gerade gelesen, daß es bei Robinie/Akazie vorkommen kann, daß die Kaminscheiben verharzen.
    So wird es wohl sein. Da ist eine schwarzbraune fast klebrige Schicht an den Scheiben. Ich hatte bisher nur Reiniger aus der Sprühflasche und der haftet nicht an den Scheiben, sondern läuft gleich, meist auf den Boden. Der hat sozusagen keine Zeit zum Einwirken.

LG tina1

Das kann natürlich sein.

Wieder was gelernt!:D

Robinie harzt eigentlich gar nicht, die braucht nur mehr Luft
    um heiß genug zu verbrennen.

Hallo Anett,

als Stefan hier was vom sandigen Holz schrieb, dachte ich, er will mich veräppeln.
    Habe gerade gelesen, daß es bei Robinie/Akazie vorkommen kann, daß die Kaminscheiben verharzen.
    So wird es wohl sein. Da ist eine schwarzbraune fast klebrige Schicht an den Scheiben. Ich hatte bisher nur Reiniger aus der Sprühflasche und der haftet nicht an den Scheiben, sondern läuft gleich, meist auf den Boden. Der hat sozusagen keine Zeit zum Einwirken.

LG tina1

Hallo Tina1, dann versuch es doch mal mit dem Schaum von Hotrega. Mein Papa hat mir Weihnachten 2009 son Döschen unter den Baum gelegt, ich hab vorher alles, alles auch alles hier Beschriebene ausprobiert. Du sprühst das auf die Scheibe, trinkst in Ruhe ein Tässchen Kaffee und wischt locker die Suppe von der Scheibe. Lieber Gruß Tinchenfurz

Und ich hab jetzt gelernt, daß nur ab und zu ein Scheit von diesem Holz mit Birke oder anderem verbrannt wird.
    Da muß ich wohl in Zukunft das Holz holen, solange es noch hell draußen ist:) und ich sehe, wonach ich greife.

Lg tina1

Hallo Tina1, dann versuch es doch mal mit dem Schaum von Hotrega. Mein Papa hat mir Weihnachten 2009 son Döschen unter den Baum gelegt, ich hab vorher alles, alles auch alles hier Beschriebene ausprobiert. Du sprühst das auf die Scheibe, trinkst in Ruhe ein Tässchen Kaffee und wischt locker die Suppe von der Scheibe. Lieber Gruß Tinchenfurz

Danke dir für den Tip.
    Hab schon mal geschaut, wo es das gibt.

LG tina1

Huch - so viele Anmerkungen

Moin auch

also, der Reiniger ist von Sidol 'Backofen und Grill'. Weisse Flasche - Kappenfarbe weiss ich nicht, war keine drauf. Testsieger Stiftung Warentest aus 2004.....

Hab einen gefühlten Kilometer Zewa zum ersten Auswischen gebraucht, was da runter kam.....

Wollte zwar eigentlich keine chem. Keule verwenden... bin jetzt aber vom Ergebnis begeistert

Danke nochmals!
    Viele Grüsse
    Petra

• Zurück
    Oben Unten