Wie kann ich Vögel vom Nestbau in bestimmten Bäumen abhalten?

Wie kann ich Vögel vom Nestbau in bestimmten Bäumen abhalten?

Hallo liebe Gartenfreunde!
a010.gif

Voraussichtlich in diesem Frühjahr werden wir uns einen großen Wunsch erfüllen und ein wunderschönes naturbelassenes Grundstück kaufen, auf dem wir dann ein kleines Häuschen bauen wollen.
Wir wollen so gut wie alle Bäume und Sträucher erhalten, aber im Baufenster befinden sich Bäume, die dort nicht bleiben können.

Nun gibt es ja die Fristenregelung, nach der wir bis zum 14.3. die Bäume entfernt haben müssten. Wir schaffen das aber zeitlich mit dem Antrag nicht. Das Naturschutzreferat hat uns allerdings eine Ausnahmegenehmigung für ein späteres Fällen in Aussicht gestellt, aber die Bedingung ist, dass in diesen Bäumen natürlich keine Vögel brüten dürfen.

Daher meine Frage:
Gibt es etwas, das ich tun kann, um die Vögel davon abzuhalten, in diesen drei Bäumen ihr Nest zu bauen? Kann man beispielsweise irgendwas in die Bäume hängen, um die Vögel fernzuhalten? Wenn ja, was am besten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lu

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Wie kann ich Vögel vom Nestbau in bestimmten Bäumen abhalten?

Hallo Lu,
    verwendet habe ich diese Vogelscheuchen noch nicht, aber im Net findet man häufig den Tipp, Alufolienstreifen in die Bäume zu hängen oder ausgediente CDs - die sieht man öfter auch an den Rändern von Landstraßen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Wie kann ich Vögel vom Nestbau in bestimmten Bäumen abhalten?

Au weija, das ist ja blöd gelaufen....

Wie hoch sind denn die Bäume, ich würde schonmal Äste absägen oder alle gleich mal fällen bzw fällen lassen und liegen lassen oder zerkleinern (Holz könnt ihr sicherlich für einen Kamin brauchen später.....)
    Wenn möglich, fragt doch eure Nachbarn dort (auf dem Land? nehm ich an?) die haben oft solche "Alles-Könner" an der Hand, solche Multi-Talent-HelfendeHände die das notwendige Werkzeug haben. Das müßte dann Razz-Fazz gehen. Drück´die Daumen;)

• AW: Wie kann ich Vögel vom Nestbau in bestimmten Bäumen abhalten?

Hallo Lu,
    verwendet habe ich diese Vogelscheuchen noch nicht, aber im Net findet man häufig den Tipp, Alufolienstreifen in die Bäume zu hängen oder ausgediente CDs - die sieht man öfter auch an den Rändern von Landstraßen.
    Ja, dass in manchen Bäumen CDs hängen, ist mir auch schon öfter aufgefallen - nur wusste ich bisher nie, was das wohl für einen Grund haben könnte.

Weißt Du zufällig oder könntest mir einen Link nennen, wie genau das mit den Alustreifen geht?

Au weija, das ist ja blöd gelaufen....

Wie hoch sind denn die Bäume, ich würde schonmal Äste absägen oder alle gleich mal fällen bzw fällen lassen und liegen lassen oder zerkleinern (Holz könnt ihr sicherlich für einen Kamin brauchen später.....)
    Wenn möglich, fragt doch eure Nachbarn dort (auf dem Land? nehm ich an?) die haben oft solche "Alles-Könner" an der Hand, solche Multi-Talent-HelfendeHände die das notwendige Werkzeug haben. Das müßte dann Razz-Fazz gehen. Drück´die Daumen;)

Einzelne Äste könnten wir sicherlich schon mal absägen, aber ob das die Vögel davon abhält, dann nicht einfach an einem anderen Ast ihre Nester zu bauen?
    Und fällen dürfen wir die Bäume ja nicht, die unterliegen der Baumfällgenehmigungspflicht. Und den Antrag kriegen wir nicht rechtzeitig gestellt, deshalb sind wir auf die Ausnahmegenehmigung angewiesen und somit auf die Nestfreiheit.
    Ich weiß nicht, wie das bundesweit geregelt ist, aber unser Grundstück liegt in Hamburg, und hier gibt es eine sehr strenge Regelung diesbezüglich. Was ja auch eine gute Sache ist, nur dieses Mal eben leider ein bisschen mit unseren Interessen kollidiert.
    e020.gif

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!

Lu

• Zurück
    Oben Unten