Wie kann ich meiner Wunderblume helfen?

Hallo,
ich habe eine Wunderblume und nun endlich hat sie Blueten bekommen. Das Problem ist, das nur sehr wenige Knospen zur Blueten entwickeln, die meisten werden ganz schwarz und fallen aus. Auf dem zweiten Foto kann man das Problem bishen erkennen.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank fuer eure Antworten,
amaliaxi

Anhänge

• 06082010829.webp
    06082010829.webp
    267 KB · Aufrufe: 201
  • Wunderblume.webp
    Wunderblume.webp
    216,4 KB · Aufrufe: 155
  • Hallo,
    bei mir wachsen diese ohne besondere Pflege. Leider haben sie durch die lange Hitze dieses Jahr etwas gelitten, aber jetzt blühen sie und duften.
    Wo stehen Deine Mirabilis? Wie viel Sonne, Wasser?

Hallo rupi,
    meine Wunderblume hat viel Sonne von 10 Uhr morgens bis ca 13 Uhr. Ich giesse sie jeden Tag. Die Blumen riechen ueberhaupt nicht. Ist das wirklich eine Wunderblume?
    LG
    amalia

• Hallo liebe Griechin,

es ist die Wunderblume!
    Wie wachsen denn deine übrigen Pflanzen da auf dem Beet? Manchmal hängt es einfach an der Bodenqualität, wenn die Blümchen nicht so recht wollen.

Liebe Grüße und viel Erfolg :D
    Isar

• Hallo Isar,
    schoen wieder von dir zu hoeren, bzw lesen. Ich habe die Wunderblume in einem Blumenkasten, der am Balkon haengt gesaeet. Es ist kein Beet. Und ich kaufe Blumenerde, darauf steht fuer Pflanzen die "innen" und "draussen" leben. Auch duenge ich sie ab und zu, aber nicht konsequent.
    LG,
    Amalia

Hab vergessen zu schreiben, ich benutze bei allen Pflanzen die gleiche Erde, wenn du mal sehen willst, schau dir mein Album an.
    LG,
    amalia

• Hallöchen Amalia,

so richtig ne Ahnung habe ich nicht was deinen Wunderblumen fehlt, aber vielleicht ist es doch der recht begrenzte Wurzelraum?

Denn ausgepflanzt in Erdboden, nehmen die Pflanzen eine stattliche Größe an.

Abhilfe schaffen? Vielleicht doch mal regelmäßig düngen? Aber ich weiß leider nicht, ob es hilft.

Liebe Grüße an dich :o
    Isar

Hallo Isar,
    ich glaube du hast Recht, ich habe sie schon 2x geduengt und jetzt blueht sie ohne weitere Probleme.
    Danke dir nochmals und liebe Gruesse aus dem gaaanz heissen Athen,
    Amalia

P.S. ich habe eben deine Kommentare zu meinen Bildern gelesen, du bist sehr suess, danke dir, Isar

Zuletzt bearbeitet:
    Na siehst du Amalia, geht doch :D. Da bin ich richtig froh!

Woher wußtest du denn, daß ich dich fragen wollte, wie so das Wetter in Athen ist? Aber ich befürchtete, daß dort das Wetter viel 'besser' ist als bei uns:rolleyes:

Liebe Grüße nach Athen

Isar wird diese Stadt immer lieben
    (hat schon als junger Mensch die geschichtsträchtigen Orte abgeklappert und auf der Agora Athens gewühlt, in den Tavernen gesessen.....)

... besseres Wetter.... hmmm das ist relativ. Objektiv betrachtet vielleicht schon, aber , in Athen ist es so heiss, man wagt sich nicht raus. Und naechste Woche wird es noch schlimmer. Dann habe ich bishen Regen viel lieber, und noch was, wenn es kuehler wird kann man sich anziehen, dann ist das Problem beseitigt, aber bei der Hitze, wieviel kann man sich ausziehen???
    LG,
    Amalia

Wann warst du in Athen?

• Zurück
    Oben Unten