Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich recherchiere gerade zum Sonnentau für die Kindersendung 123. kann mir jemand den Namen erklären, was er mit der Sonne zu tun? Das wäre toll und vielen Dank.
Klaus
... ist das die bekannte Kindersendung 1, 2 oder 3 mit Rätseln für die Kinder? Freut mich sehr, dass das Forum schon Leute vom Fernsehen anzieht
Der Name "Sonnentau" ist von dem ursprünglichen englischen Namen "Round Leaf Sundew" (es sind auch andere Überlieferungen vorhanden) abgeleitet. Im französischen heißt die Pflanze übrigens "Rosée du Soleil". (Soleil ist die Sonne).
Sonnentau heißt die Pflanze nach meinem Wissen, da die Drüsen auf der Blattoberfläche das klebrige Sekret abgeben. Es bilden sich auf der Oberfläche winzige Sekret-Tröpfchen, die bei normalen Tageslicht nicht immer gut erkennbar sind, bei Sonneneinfall aber glänzen und dies scheint für unser Auge wie viele kleine Tau-Tröpfchen, daher Sonnentau.
habe noch eine kurze Beschreibung gefunden, das Bild zeigt deutlich die Tropfen bzw den sogenannten Tau, die Tropfen die nicht wie richtiger Tau in der Sonne vergehen.