Wie ist mein Name?

pixi

0
Hallo ihr lieben Experten,

diesen Sukkulenten habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren auf einem Kakteenmarkt erstanden. Ich hatte in jungen Jahren schon mal so einen und finde die Art einfach wunderschön. Kann mir jemand sagen wie er heißt?

Die Rosette wird im Sommer dunkelrot, im Winter ist sie grün. Obwohl ich die Pflanze im Frühling in einen größeren Topf mit frischer Kakteenerde gesetzt habe, scheint mir, dass die Rosette immer kleiner wird. Habe ich etwas falsch gemacht?

Hingegen ist der Stiel der Pflanze seit dem Kauf etwa um das Doppelte gewachsen! Kann ich den Stamm irgendwie behandeln, damit sich ein seitlicher "Ableger" bildet? So ähnlich wie beim Drachenbaum?

vielen Dank für alle Benennungen bzw. Ratschläge

Herzliche Grüße

pixi

Anhänge

• sukkulent.webp
    sukkulent.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 159
  • hallo pixi, das könnte ein tree aenium sein, diese werden bis zu 60 cm hoch,

herzliche grüße aloevera:o

Danke aloevera,

offensichtlich besitze ich ein "Aeonium Atropurpureum". ich habe bisher nichts darüber finden können, dass diese Pflanzen durch Einritzen des Stammes Ableger bilden.

Ich werde also wohl noch Geduld haben müssen... vielleicht sieht es aber in nächster Zeit eh nicht so schlecht aus, da der Stiel im oberen Teil schon doppelt so dick ist wie unten... :eek:

Viele Grüße

pixi

• Danke aloevera,

offensichtlich besitze ich ein "Aeonium Atropurpureum". ich habe bisher nichts darüber finden können, dass diese Pflanzen durch Einritzen des Stammes Ableger bilden.

Ich werde also wohl noch Geduld haben müssen... vielleicht sieht es aber in nächster Zeit eh nicht so schlecht aus, da der Stiel im oberen Teil schon doppelt so dick ist wie unten... :eek:

Viele Grüße

pixi
    hallo pixi, schau mal bei google, da steht was über die vermehrung,
    man soll das mit abgezupften blättern können. stämmchen einritzen? darüber
    steht nichts ! hoffe, du kannst trotzdem mit meinem tipp etwas anfangen.
    grüße aloevera:o

• Zurück
    Oben Unten