Wie heißt dieser Zierbaum und was hat er da?

Hallo!
Wir haben seit einigen Jahren diesen Zierbaum (siehe Foto) im Wohnzimmer stehen, wo es ihm sehr gut geht, soferne man nicht vergisst zu gießen.

Seit 1 Woche haben wir ihn auf der Terrasse stehen. Nun verfärben sich plötzlich die Blätter (sie bekommen einen leichten Violett-Stich) und wir wissen nicht, was er hat.

Die Blätter verfärben sich insbesondere auf der der Sonne zugewandten Seite, manche Blätter sind sogar an der Unterseite verfärbt, wenn die Unterseite in die Sonne guckt.

An seinem neuen Freiluft-Standort scheint ab mittag die Sonne. Außerdem weht dort fast täglich ein leises Lüftchen (westseitig) und es hat fast täglich mehr oder weniger stark geregnet. Also er kann wohl schlecht ausgetrocknet sein und es war auch nicht wirklich knallheiß, eher zwischen 15 und 25 Grad warm. Also "Zimmertemperatur". Irgendwas verträgt er dennoch nicht, und wir wissen nicht, was es ist. Kleine Tierchen o.ä. konnte ich keine an ihm feststellen. Verträgt der Baum vielleicht gar kein Sonnenlicht und sollte lieber drinnen stehen? Wie gesagt, es war die letzte Woche nichtmal heiß und er hat die Sonne wenn überhaupt erst ab mittag.

Könntet Ihr Euch bitte die Bilder angucken und uns sagen wie der Baum heißt und warum sich die Blätter so plötzlich verfärben? Weiß jemand, was dem Bäumchen auf der Terrasse nicht gefällt?

Für Euren Rat dankt
2oceans aus Wien

Anhänge

• DSCN2080.webp
    DSCN2080.webp
    277,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN2083.webp
    DSCN2083.webp
    298,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN2082.webp
    DSCN2082.webp
    232 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Du hast einen Gummibaum mit Sonnenbrand. Wenn du ihn den Sommer über nach draussen stellen möchtest, dann solltest du ihn gaaaanz langsam an die Sonne gewöhnen. Stell ihn erst schattig, eine Woche später halbschattig auf. Pralle Sonne verträgt der Gummibaum eh nicht, und vor der Hauswand staut sich die Hitze noch zusätzlich.

LG Hagebutte

Ich denke mal, das ist ein Gummibaum.
    Und ein Gummibaum mag keine Staunaesse, reagiert mit braunen, aber auch mit gelben Blaettern. Und soviel ich weiss, mag er auch nicht unbedingt Zugluft (bei Zimmerpflanzen)

• Danke für Eure Tipps, aber das mit dem Gummibaum gibt mir zu denken. Der hat doch viel größere und dickere Blätter, oder? Hab auch unter dem Begriff Gummibaum keinen Bild im Internet gefunden, das unserem Bäumchen wirklich ähnlich sieht.

Unsere Blätter sind nur ca. 5 cm lang. Manchmal "schießt" er ein erbsengroßes und erbsengrünes Samenstück durch die Gegend.

Noch weitere Pflanzenkundler unter Euch?

• zweierlei ist sicher: es ist kein ficus elastica, also das was wir als gummibaum kennen. und die blätter sind ganz sicher von der sonne verbrannt. wurde hier schon erwähnt. könnte aber ein anderer vertreter der ficusarten sein. ficusse sind nichts für dauersonnige plätze, ab mittag ist sie ja besonders stark. wenn sie dann ununterbrochen scheint, geht das ganz fix mit dem verbrennen. die am stärksten verbrannten blätter sind nicht mehr zu retten und werden irgendwann abfallen. bei den weniger verbrannten besteht noch hoffnung. wenn du dein bäumchen retten willst, dann stelle es an einen anderen platz.
    guck mal, hier sind 19 ficusarten mit bild beschrieben. links auf jeden namen klicken. vllt. erkennst du deinen ja wieder.
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Ficus altissima
    das mit dem samenschleudern habe ich schon mal gelesen, weiss aber nicht mehr, wo.

Danke, hab mit dem letzten Hinweis den Baum als ficus moclame identifiziert und weiß jetzt, dass er nicht in die Sonne darf :-))

• ich würdeja fast eher auf kälteschäden tippen, denn temperaturen unter 15 grad dürfte er auch nicht wirklich tolerieren. und wo gabs das in deutschland in der letzten woche, stabiles nachtwarmes wetter?
    ich würde ihn schleunigst wieder nach drinnen verfrachten und abwarten, bis es wirklich sommer ist....

• Zurück
    Oben Unten