Wie heißt dieser Pilz?

Hallo..
ich habe gestern diesen Pilz im Wald, eher gesagt auf einer Wiese im Wald, unter Laubbäumen gefunden.
Weiß jemand wie er heißt? Vielleicht ein Porling..?
Ich kann ihn in meinen Büchern nirgens finden.
Danke, mfG

Anhänge

• DSC04441.webp
    DSC04441.webp
    326,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04443.webp
    DSC04443.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 73
  • Hallo,

schau mal, ob es vielleicht Dieser
    Garantie uebernehm ich aber Keine :grins::grins:

Ansonsten schau Dir mal die Seite an
    Gruss
    Heide

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Heide,
    danke für die Antwort! Also die Herbsttrompete ist es definitiv nicht, die habe ich schon gefunden und weiß wie sie aussieht.
    Klaperschwamm eher auch nicht..
    Am ehesten trifft die Beschreibung des Schwefelporlings zu, nur dass halt Standort und Farbe nicht stimmen.
    Er wächst ja auf der Wiese und nicht an oder auf Holz!
    Gibt es vielleicht eine Seite, wo man Pilze bestimmen lassen kann.. mit Bild?
    Gruß..

• hi mariejuana
    wie ist denn die farbe des pilzes, rosa/weiss oder gelb?
    evtl. könntest du noch einige zusätzliche bilder einstellen? das würde die bestimmung erleichtern.
    einen pilz mit hilfe vom web zu finden ist wie die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen.
    der pilz könnte zu den seitlingen gehören. bin aber nicht fündig geworden.
    ein porling ist es nicht, denn die haben poren (deshalb nennt man sie so) und der auf dem foto hat lamellen.

es könnte ein seitling sein, sieht schon ziemlich nach austernseitling aus...
    bleibt halt die holz-frage da mitten auf der wiese - aber heißt ja nicht, das nicht trotzdem ein holz ist, vielleicht sogar ein alter baumstumpf...:confused:

• Hallo.. danke für die tollen Antworten!
    Ich war heute nochmal auf der Wiese und habe ein anderes Exemplar in einem anderen Wachsumsstadium gesehen, an einem Baumstumpf übrigens.
    Das Bild trifft auch am ehesten die Originalfarbe. Also der Pilz ist unten fast ganz weiß, oben hellbraun, ockerfarben und zum Rand hin dunkler werdend.
    Er hat definitiv keine Lamellen.. ist ganz glatt drunter!
    Hier nochmal 2 Bilder..
    Gruß..

Anhänge

• DSC04453.webp
      DSC04453.webp
      325,5 KB · Aufrufe: 88
    • DSC04459.webp
      DSC04459.webp
      211,5 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi.. ja ich denke auch dass es der Riesenporling ist, vorrausgesetzt es handelt sich auf meinen Fotos um den selben Pilz.
    Ich werde sie die nächsten Tage mal im Auge behalten und sehen wie sie sich entwickeln.
    Würde mich mal interessieren, ob sie schonmal jemand gegessen hat.. in meinen Büchern stehen nämlich verschiedene Angaben diesbezüglich, zwischen
    "jung essbar" und "ungeniessbar"!?
    Danke für's Helfen und Finden,
    Grüne Grüße, MarieJuana

• Zurück
    Oben Unten