Wie heißt diese Pflanze?

Nancy

0
diese Pflanze hab ich schon oft im Wald gesehen. Sie riecht phantastisch und ich hätte sie gern in meinem Garten. Kann mir jemand helfen???:eek:

Anhänge

• DSCN4687.webp
    DSCN4687.webp
    141,7 KB · Aufrufe: 149
  • Hallo Vita,
    danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt frag ich mich nur, ob es sinnvoll ist, diese Pflanze im Garten anzusiedeln, weil ja geschrieben steht, daß die Pflanze giftig ist. Bei mir im Garten laufen Katzen, Hunde und ab und zu auch Kinder. Weißt Du, oder jemand anderes, dazu auch noch Rat?
    Viele Grüße
    Nancy:)

• Hallo Nancy,

Geißblatt läuft eigentlich unter schwach giftig und ein Mensch müsste schon große Mengen davon vertilgen, um Schaden zu nehmen. Dass Katzen oder Hunde davon fräßen, hielte ich für eine extreme Ausnahme.
    Ich würde allerdings Kinder darauf hinweisen, die Beeren nicht zu essen, wie sie generell keine Pflanzen essen sollten, die ihnen unbekannt sind und die Mami nicht ausdrücklich genehmigt hat.
    Ich kann jeden verstehen, der aus Rücksicht auf Kinder keinen Goldregen setzt, aber bei Geißblatt, meine ich, dürften Vergiftungserscheinungen sehr selten sein.
    Schwach giftig kann auch heissen Übelkeit, es muss sich nicht gleich um Herzstillstand oder Atemlähmung handeln.
    Es gibt übrigens Züchtungen vom Geißblatt, die zweifarbig oder intensiver in der Farbe sind sind und genauso gut duften. Die sind vielleicht für dich auch noch interessant.

Lonicera caprifolium
    Lonicera heckrottii - Google Bilder.

Liebe Grüße
    Vita, die Geißblatt gerne über Nacht ins Schlafzimmer stellt, weil es nachts noch stärker duftet

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!
    Ich hol den hier mal wieder hoch;)
    Bin nämlich auch kurz davor mit ein Geißblatt zu holen. Es ist ein Honiggeißblatt. Das die abends so toll duften finde ich klasse.
    Da ich auch so eine Kleine Maus habe, ist meine Angst natürlich auch groß, das sie sich damit vergiften könnte. Na ja, mann kan ja schon intensiv drauf achten.
    Aber was passiert denn wohl wenn ich die Früchte, bevor sie zum anbeißen rot werden, einfach abschneide? Nimmt mir das Geißblatt das wohl übel? Ist zwar etwas radikal,....:)

• Zurück
    Oben Unten