Wie heißt diese Pflanze?

Kali*

0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche :)

Letztens habe ich einen Steckling einer Pflanze mitgenommen, die mir sehr gut gefallen hat. Jedoch wusste bisher keiner, den ich gefragt habe, wie sie heißt.
Die Mutterpflanze hat mehrere ca 1,5 m hohe bambusartige Stiele. Die Blätter sehen einer Schefflera nicht unähnlich, aber es ist keine. Sie fühlen sich dicker und fester an. Den Steckling, den ich mitgenommen habe ist einfarbig. Die Pflanze hatte jedoch auch welche, bei denen die Blätter in der Mitte gelb waren.
Außerdem stand sie in Hydrokultur/Seramis (ist das das gleiche?^^).

Jetzt habe ich den Steckling kurzerhand eingepflanzt, in der Hoffnung er treibt doch Wurzeln.

Hier noch ein Foto..
20140227_202313_resized.webp

Vielen Dank! :):?

• danke für die Antwort.
    ja, das dachte ich auch. Aber die Mutterpflanze sieht überhaupt nicht so aus. Und die Blätter fühlen sich auch ganz anders an. Sie sind ganz dick und fest..

• Da gibt es eine ganze Menge von unterschiedlichen Arten. Ein Steckling oder Sämling sieht auch nicht immer wie die Mutterpflanze aus. Panaschierte Blätter vererben sich nicht immer, meist sind Nachkommen dann einfach grün.

• Huhu Kali,

für mich sieht es auch schwer nach Schefflera aus.

Hmmm und außerdem glaube ich nicht, dass dein 'Steckling ' was wird, denn ein Stück Stamm dran wäre schon gut gewesen, beim Abschnippeln von der Muttipflanze.

Aber just my two cents.

Daumendrückende Grüße :o:o
    Pina

• Also erst einmal vielen Dank für die Antworten :)
    Ein Foto von der mutterpflanze ist leider nicht mehr möglich. Habe den Steckling auf einer Schulung mitgenommen. Der Stamm der mutterpflanze war recht schuppig, ca 1 cm dick. Ab einer Höhe von ca 1,50 kamen dann diese Blätter. Ist es vielleicht doch nur eine verkümmert schefflera?
    Schade, dass der Steckling vielleicht nicht wird. Ich belasse ihn mal - vll hab ich ja Glück ;)

Ich hab leider keine Ahnung :confused:

Ich hab das Blatt einfach kurzerhand mitgenommen. Da ich nicht wusste wie ich sonst an so eine Pflanze kommen sollte..
    weiß vielleicht jemand, ob das überhaupt so funktioniert?

Hallo Kali,

abwarten, Tee trinken und gut zureden.
    Vielleicht klappts ja?!

Daumendrückgrüße ;)
    Pina

• Danke fürs Daumen drücken ;) ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte -meine Baby-pachira, Baby-geldbaum und das Baby-evtl-schefflera.. ;)

• Hi Kali,

Es ist Grüne Schefflera, sehr einfache Pflanze aber so wie es aussiehst ist das nur ein Blat.. Es muss ein Stamm dabei sein sonnst wird nix drauss.. Schefflera kannst in jeden Bauhaus kaufen kosten ab 3-4 EUR.. Keine prahle Sonne, etwas schattig aber sehr hell.. je heller desto besser und schneller wächst die... Im Sommer auch gerne draussen aber da bekommt die meisstens Blatläuse die nicht einfach zu behandeln sind....
    Wenn du einen echten Steckling bekommhst kannst ins wasser bewürzeln lassen, geht ziemlich schnelll.. Am fenster stellen und abwarten.
    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Lg Damy

Danke für die Antwort.
    Schade dass nichts draus wird :( dann werd ich mir wohl eine kaufen, sie gefällt mir nämlichwirklich gut :)

• Zurück
    Oben Unten