Wie heißt diese Pflanze?

Hallo, könnt ihr mir verraten, wie dieser Busch heißt??
Müßte ihn ganz dringend schneiden aber ich weiß nicht,
wieviel ich darf! Kann ich nen Radikaldchnitt machen, oder
darf ich nur im Grünen schneiden??
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe:-))

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    421,5 KB · Aufrufe: 91
  • Hi, ich halte das für eine Strauchveronika, ehemals Hebe genannt, zählt aber heute zu den Ehrenpreisen (Veronica).

Hallo Steffi

Einen Radikalschnitt würde ich erst im Frühling machen. Wenn du sie jetzt schneidest ist die Gefahr grösser, dass sie dir über den Winter eingeht.

• Strauchveronika, ehemals Hebe genannt,
    das stimmt. die gleiche veronica habe ich auch. sie hat den letzten winter überlebt und ist ein ansehnlicher busch geworden.
    wenn du jetzt schneidest, dann bringst du dich um die blüten, die im herbst erscheinen. deshalb befolge den rat von gardener und schneide erst im frühjahr zurück. vorausgesetzt, sie überlebt, denn heben sind nicht gut winterhart. das überwintern ist reine glücksache.

• Mit der Strauchveronika hatte ich auch schon Pech, der Winter war milde,
    und doch ist sie kaputtgeangen. Im Frühjahr würde ich auch raten,
    sie zu schneiden.

AW: Gelöst!Wie heißt diese Pflanze? Strauchveronika

Ja super und danke für die Tips. Auf euch ist verlass;)
    Dann werd ich wohl die Hosta umsetzen müssen, die wird nämlich
    ganz gut verdrängt!!
    Man konnte dieses Jahr der Veronika beim wachsen zu sehen...
    Deshalb auch der Gedanke des Zurückschneidens. Aber das wird jetzt verschoben.

• Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar. Meine verabschieden sich leider in unseren bayerischen Wintern spätestens nach dem 2. Jahr.
    maryrose

Danke danke... Der Strauch bzw Busch ist es ja schon, ist echt riesig geworden! Obwohl der letzte Winter auch bei uns lange und kalt war, scheint es ihr/ihm nichts ausgemacht zu haben... Ich hab das Gefühl, dass er doppelt so groß geworden ist dieses Jahr!!

• Zurück
    Oben Unten