Wie heißt diese Pflanze

Die Pflanze mit den gelben Blüten ist gemeint.
Es ist ein bisschen unübersichtlich,
da es sich um eine Gründüngungs Mischung handelte.
Jetzt sieht man nur noch die Samenschoten.

Vielleicht wisst Ihr auch wann die beste zeit zur Samenernte ist.

Dann habe ich für das nächste Jahr meine eigene Gründüngung.

Liebe Grüße

Anhänge

• P1080863.webp
    P1080863.webp
    505,5 KB · Aufrufe: 143
  • P1080875.webp
    P1080875.webp
    445,7 KB · Aufrufe: 79
  • Das ist irgendein Senf, Gelbsenf oder Ackersenf wahrscheinlich.

Grüße
    Stefan

Hallo Permakultur,
    genau kann man das nicht sagen, denn es ist wetterabhängig.

Wir haben einige Rapspflanzen im Garten, deren Schoten auch noch grün sind. Irgendwann werden sie hellbraun-trocken, dann kann man sie ernten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• acker-senf als gründung? das versteh ich jetzt nicht ganz...
    üblicherweise nimmt als gründung sog. leguminosen (z.b. erbse. blaue süßlupine), also pflanzen, die mithilfe von bakterien luftstickstoff in den wurzeln binden....
    welchen effekt acker-senf da jatzt haben soll....
    ich glaube, er war deiner mischung beigestzt, oder deine mischung war damit verunreinigt, acker-senf ist das häufigste feldunkraut und er hat sich, aus irgendeinem grund, bei dir durchgesetzt und die eigentlichhe gründung ist nicht angegangen.

• Keine Ahnung, warum das wetterabhängig ist.;)
    Für mich sieht es nach Senf aus. Das habe ich vor vielen Jahren im Biounterricht bitter erfahren müssen.
    Unser Lehrer hatte uns in die Natur geschickt, wo wir Raps für den Unterricht holen sollten.
    Von allen Mitschülern hatte nur eine einzige Raps gebracht, deren Vater war Bauer. Alle anderen brachten Senf geschleppt, was keine gute Note einbrachte.:schimpf:

Hallo Permakultur,

vor mehr als 20 Jahren hat man mir Ackersenf zur Bodenauflockerung empfohlen.
    Der Senf wurzelt bis ca 1m.
    Man hat mir aber auch empfohlen, ihn direkt nach der Blüte, bzw. vor der Samenreife zu schneiden und unterzugraben!!!!
    Hab ihn geschnitten und einfach auf dem Beet liegenlassen..
    Dieses Saatbeet war etwa 3x4 m , also sehr übersichtlich. Während der Blüte leuchtete diese Ecke wunderschön und wir hatten ganze Bienenvölker zu Gast.
    Die Erde war nach diesem Winter in der Tat wunderbar gelockert.
    liebe GRüße
    Helga

• Zurück
    Oben Unten