Wie heisst diese Pflanze???

Weiss jemand wie diese Pflanze heisst und wie man sie pflegen muss! Mich würde auch interessieren wie sie sich bei guter Pflege entwickelt. Hab sie zu Weihnachten bekommen.
Weil das Foto nicht so gut ist:
Unten wirkt die Pflanze wie Gras und in der Mitte wachsen lange Stiele an deren Ende vorher die ungeöffnete Blüte war, die wie goldene Kügelchen aussahen. Mittlerweile öffnen sich die Blüten langsam und scheinen innen weiss zu sein. Ausserdem fängt das Gras unten an, trocken zu werden und sich einzudrehen...

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich dieses Pflänzchen gerne länger haben möchte!

Vielen Dank!

Foto 5.webp

• Danke für die Antwort!
    Aber wie soll ich sie denn pflegen (gießen und wo soll sie stehen?) damit sie die Blüte überhaupt erlebt?

Ist eine Segge eine Zimmerpflanze?

Vielen Dank :)

• eigentlich nicht, google mal. Ich bin mir auch absolut nicht sicher. Dazu ist das Bild nicht gut genug und wenig aussagekräftig. Ich denke, mit viel Licht und mäßig feucht (keine Staunässe!) kannst du nicht viel falsch machen.

• es ist eher eine simse. evtl. frauenhaar-simse.
    Scirpus cernuus, Frauenhaar
    mich irritieren die langen blütenstiele. jedenfalls glaube ich an eine simsenart.
    davon gibt es auch welche für den garten, also keine zimmerpflanzen.
    eines ist ihnen gemeinsam: sie brauchen es sehr feucht. nicht direkt über eine heizung stellen. dass die pflanze unten bereits trocken wird, ist ein zeichen für zuwenig feuchtigkeit. es kann ruhig wasser im untersetzer stehen. und vor allem sollte das gras mehr helligkeit bekommen. weitere pflege siehe den link.

• Ja die langen Blütenstiele haben mich auch irritiert. Bei Simsen kommen doch die Blüten mehr so aus Stängelknoten, oder? Weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber du kennst dich in Pflanzennamen besser aus.

stimmt gadie und rosenanna. es ist die sogen. mikadopflanze.
    da lag ich ziemlich daneben mit der simse. recht habe ich nur bez. der feuchtigkeit. es ist eine sumpfpflanze und braucht viel wasser. mögl. kein leitungswasser sondern regenwasser. ansonsten lebt die pflanze nicht lange.und eher im kühlen schlafzimmer als im wohnzimmer.
    das habe ich von usern gelesen, die bereits eine solche pflanze hatten. bei keinem hat sie länger als 1 jahr gehalten.
    hier die tipps zum nachlesen:
    mikadopflanze
    ich wünsche dir mehr glück. aber wenn es schiefgeht, tröste dich, dass es anderen nicht besser erging.

• Zurück
    Oben Unten