wie heisst diese pflanze mit den blauen Blüten ?

Hallo !

Wie soll man diese einordnen ?

Erst dachte ich schon, es ist eine distel, :d
dann kamen die blauen blüten zum vorschein. :)
Oben sind noch viele Blüten im Kommen.

Danke für eine Antwort und schöne Gartengrüße:o
von Helmut

Anhänge

• DSCF2126 Kopie.webp
    DSCF2126 Kopie.webp
    224,7 KB · Aufrufe: 372
  • Evtl. eine Vergißmeinnicht-Art, Waldvergißmeinnicht? Bei den Blättern bin ich mir nicht ganz sicher ...

• du meinst Anchusa ? eventuell die azurea

die kannte ich überhaupt nicht aber die Tante hilft ja wenn man die Namen kennt ;)

• Sind die "Vergissmein nicht" nicht nur so 20 cm hoch ?

Diese Exemplare sind ca. 1 m.

Wir stellen uns hier halt die Frage, ob mans besser rausmacht oder wachsen lässt.

Danke erstmal, muß morgen noch weiterforschen.:confused:
    Helmut

Nach Detailvergleich der Bilder komme ich zu dem Schluss: Ja, es nennt sich Anchusa azurea.

So ganz geheuer sind mir diese Gewächse nicht. Wie kommt sowas in unseren Garten ?:confused:
    Sie stehen auch direkt bei 2 Rosenstöcken, nicht gerade glücklich.

Die Pflanze hat ja reichlich "Borsten". Gibt es (unangenehme) Erfahrungen bzgl. Hautkontakt damit, oder sonstige schlechte Erfahrungen ?

Freundliche Gartengrüße
    Helmut

• Die Pflanze hat ja reichlich "Borsten". Gibt es (unangenehme) Erfahrungen bzgl. Hautkontakt damit, oder sonstige schlechte Erfahrungen ?

Hi,

die borstige Behaarung ist typisch für die Boraginaceen, deswegen heißen sie zu Deutsch auch Raublattgewächse. Sie dienen als Fraßschutz und fangen Feuchtigkeit aus der Luft auf.

Gefährlich sind die Borsten nicht, sie können unter Umständen etwas pieken, enthalten aber keine hautreizenden Stoffe oder ähnliches.

• Zurück
    Oben Unten