Wie heißt diese Lilienart

tina1

0
Hallo,

wie heißt diese Lilienart?
Sie wird über 2m hoch und blüht dunkelrot.
Und was mich ärgert, jedes Jahr sind die Knospen am Ansatz wie angebohrt und fallen dann vertrocknet und braun ab.

LG tina1

• Ach ja.:d
    Hab mich schon gewundert, daß keiner sich auskennt.
    Steh bei dem Brummschädelwetter etwas neben der Spur.
    Es sind aber erst nur Knospen zu sehen.

LG tina1

Anhänge

• Lilie.webp
      Lilie.webp
      268,8 KB · Aufrufe: 75
  • Lilium hier kann man alle Arten nachschauen
    und dann mittels Tante selbst rauskriegen

mir ist die Lilium nicht so wichtig im Garten, weil das Lilienhähnchen immer alles weggefressen hat.
    warens nicht die dann die Schnecken. :)

spritzen mit Insektiziden ne dafür habe ich nicht die Zeit, das Geld und die Mühe erspare ich mir auch.

• Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag.
    Ich habe schon recht oft gegoogelt. Aber wonach will man googeln, wenn man den Namen nicht kennt? Das war ja hier meine Frage schlechthin.
    Bisher habe ich diese große Art nur in der Farbe weiß gefunden. Ist wohl nicht das selbe.
    Wenn ich den wüßte, könnte ich sicher auch herausbekommen, womit die Knospen ständig infiziert sind.
    Lilienhähnchen hab ich keine im Garten und auch keine Nacktschnecken.:):):)
    Mit ständiger Chemie belaste ich meinen Garten nicht. Es ist aber auch nicht schön, wenn man sich über viele Knospen an den Lilien freut und dann alle angestochen sind und vertrocknen oder verfaulen. Und das jedes Jahr wieder.

LG tina1

Tina
    das ist wahrscheinlich eine sogenannte Tree-Lilie.
    Gegen diesen Schädling den du meinst gibt es keine Chemie.Sowie du siehst das die Knospen anfangen sich zu verfärben mußt du sie abbrechen und in den Restmüll schmeißen.Denn wenn die Knospe runter fällt krappelt das Tier raus und verpuppt sich im Boden und kommt nächstes Jahr wieder.
    Also,sowie du Verfärbungen oder Punkte an den Knospen siehst,ab damit auch wenns schwer fällt.

• Hallo Chrisel,

die scheint es zu sein.:)
    An den Taglilien habe ich auch Probleme mit kleinen Maden in den Knospen. Voriges Jahr war es aber schlimmer. Habe da auch alle verdächtigen abgeknipst, seziert und in einem Glas oder Plasttüte in die Mülltonne entsorgt. Der Schaden ist dieses Jahr viel geringer.

LG tina1

Ja,Tina
    ich habe auch an beiden Blumen dieses Problem.Leider sind es nicht dieselben,darum muß man sie an beiden konsequent bekämpfen.

• Zurück
    Oben Unten