Wie heißt diese Kletterpflanze?

Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen, wie diese Pflanze heißt?
Ich habe einen Trieb davon aus Spanien mitgebracht, und die Bewurzelung hat gut geklappt, so dass die Pflanze inzwischen einige benachbarte Pflanzen in meinem Küchenfenster erklettert hat.
Dummerweise hatte ich in Spaien vergessen, ein Foto von den Blüten zu machen.
Ich weiß nur noch, dass es so etwa 5cm große violette Blüten waren.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen und wenigstens einen Tipp geben könnte, zu welcher Gattung die Pflanze gehören könnte, so dass ich dann eventuell weiter googeln könnte.
Ich habe eine Foto eines Blattes gemacht. (Die größten Blätter sind ca.12cm groß.)
Vielen Dank!
Taucher
DSCN3782.jpg

• Hallo Taucher,

soooo violett-blau vielleicht? Wie bei der Ipomea indica?

Vita

Hallo Taucher,

soooo violett-blau vielleicht? Wie bei der Ipomea indica?

Vita

Hallo Vita,

ja, das könnte passen. Ich habe die blüten zwar etwas mehr violett als blau in Erinnerung, aber erstens kann ich mich ja da irren und zweitens gibt es ja vielleicht auch einige Farbvarianten.
    Eventuell ist es aber auch eine Ipomoea hederacea, die ich nach deinem Tipp im Netz entdeckt habe.
    Hier ist ein Bild:
    Ipomoea_hederacea2_small.jpg

Die sieht ja der I. Indica sehr ähnlich und die Blätter passen auch zu meiner.
    Na ja, ich warte einfach mal ab, ob ich sie zum blühen bekomme und dann kann ich ja nochmal weiter sehen.
    Auf jeden Fall erst mal vielen herzlichen Dank!
    Viele Grüße,
    Taucher

P.S. Ich weiß nicht, ob ich den Link zu dem Bild hier reinstellen darf (wegen des Copyrights), gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass das erlaubt ist, weil ja nur auf das Bild verwiesen wird. Wenn das nicht erlaubt ist, bitte ich einen Moderator oder Administrator um eine entsprechende Nachricht an mich, dann nehme ich das natürlich wieder raus.

• Zurück
    Oben Unten