Wie heißt diese Blume ?

Bia

0
Hallöchen ihr Lieben,

bei mir im Garten wächst an verschiedenen Stellen eine Blume, die ich leider noch nie gesehen habe und daher auch nicht weiß wie sie heißt.
Habe mir heute mal welche mit nach Hause genommen, um sie euch zu zeigen.
Ich finde sie sehr interessant und schön, wäre schön wenn sie einer kennt und mir ihren Namen verraten kann !

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    150,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2.webp
    2.webp
    537,8 KB · Aufrufe: 99
  • hallo!

ich finde, es sieht aus wie eine lauch-art (allium).
    aber welche... ???

gruß

ulli

Der grüne Stiel ist sehr fest und der Blütenkopf ist groß und rund an dem lauter kleine Stiele rausschauen bei denen diese Sternförmigen Blüten dransitzen. Die Einzelne Pflanze ist auch ziemilich groß (50 cm und größer).

• Hihi, haben uns überschnitten, habe die Antwort schon gefunden, aber Danke für die Hilfe :lol:

• Was es nicht alles gibt... auch wenn es Unkraut gewesen wär, hätte ich es behalten *lach*

bitte :-)

ich hab bei uns so ähnliche in der stadt (in kombination mit lila und weissen tulpen) gesehen. sehr edel!

den stern... tu ich auf meine wunschliste würs nächste jahr!!!

ölg

ulli

• Hallo bia!
    Wenn du die Blüten im Glas lässt, entwickeln sich Samen. Zumindest macht das mein blauer Kugellauch. Wenn du dann ein paar für mich übrig hättest, wäre ich glücklich :D. Ich habe schon sechs Sorten Allium im Garten. Sie sehen super aus, manche sind essbar und angeblich eine gewiße Abwehr gegen Läuse usw.

Das erste Bild ist Bulgarischer Schmucklauch.
    Das zweite ist blauer Kugellauch.

greenheart, mit den Zwiebeln sind's sogar 7 Sorten :D

• Huhu greenheart,

so viele Sorten hast du ? *wow*
    Was hälst du von Samentausch ?
    Denn deine Allium gefallen mir sehr !!!
    Ich habe leider nur die 1 Sorte, würde dir dann aber gerne von den 8 Blüten die ich Zuhause in der Vase stehen habe die ganzen Samen schicken, wenn du mir noch erklärst wie ich das mit den Samen hinbekomme, da ich es noch nie gemacht habe ...
    Soll der Lauch jetzt kein Wasser mehr bekommen (also trocknen) oder fallen da irgendwann die Samen auch so ab?
    Bin blutiger Anfänger *lach*

Zuletzt bearbeitet:
    erstaunlich, zu genau diesem Thema hätte ich fast ein neues bzw. das gleiche erstellt weil:

Ich habe im letzten Herbst zwei Blumenzwiebeln von meiner Schwester geschenkt bekommen (Allium Gladiator) die ich auch eingepflanzt habe. Die zwei sind auch ganz toll gewachsen und haben super geblüht. Ich habe jedoch bemerkt das da noch etwas wächst, wo an dieser Stelle ich aber nichts eingepflanzt habe. Nur 15 - 20 cm entfernt von den "Gladiatoren" und ganz komisch, meiner Schwester ist genau das selbe passiert. hier in Bildern :im vorletzten Bild ist genau die zu sehen um die es hier ging (Zierlauch) und im letzten Bild ist diese mit einer weißen Blüte abgebildet. Das ist die zweite von der ich schrieb. Ich bin mir sicher diese nicht gepflanzt zu haben, denn ich habe mir im Herbst markiert (kleine Stöckchen) wo was gepflanzt wurde.
    Wer weiß wie die weiße heißt und wie kann es sein das genau dort wo die anderen Allium's stehn noch andere wachsen ?
    Jetzt bin ich aber gespannt auf Antworten.

Hmmm...habe mal ein bisschen gegooglet.....es sind 3 weiße Allium Sorten gezeigt worden, die sich aber zum verwechseln ähnlich sehen !

Allermannsharnisch (Allium victorialis)

Bärlauch, Bärenlauch, Wilder Knoblauch (Allium ursinum)

Knoblauch, Schnittlauch-Knoblauch (Allium tuberosum)

Ich lass mal den Link hier, dann kannst du am besten selber vergleichen, denn du kannst dir deine Pflanze ja genauer betrachten, als wir auf dem Foto :D

http://www.gartendatenbank.de/artikel/allium-victorialis

danke, aber ich kann nicht recht erkennen welche passen könnte, hab da noch ein Bild und die Frage bleibt "wie kommen die zwei dahin" ?

Also wenn ich es mir genauer betrachte, würde ich sagen es ist Allermannsharnisch, Siegwurz Allium victorialis weil...

Beim Knoblauch ist die Farbe der geschlossenen Blüte etwas anders ...Knoblauch hat leichtes Flieder drin und deine ein leichtes Grün.
    Und der Bärlauch hat vom Bild her auch nicht so einen Prachtvollen Kopf wie deine !
    Die Frage warum da eine 2 gekommen ist, versuche ich noch rauszubekommen.

@bia : Tja, das mit den Samen ist mir so passiert. Ich habe die Blüte in Wasser gestellt, weil es hieß, dass sie sehr lange haltbar ist. Sie hat sich aber schnell verändert und Samenknöllchen produziert. Sieht auch nicht so schlecht aus. Sie halten relativ fest. Vielleicht hält die Blüte trocken besser. Du kannst gerne Samen haben vom
    + blauen Kugellauch
    + blauer Riesenkugellauch
    + Schnittknoblauch, wenn er blüht
    + kleiner Zierlauch, falls er heuer blüht (ist ein bisschen zickig)
    - Zwiebel und Schnittlauch schließe ich mal aus :)
    und den bulgarischen habe ich leider als Deko genommen.

Ich schicke dir eine PN, wenn alles fertig und trocken ist. :eek:

@ avenso: Was dein weißer ist, sehe ich leider nicht. Mein Schnittknoblauch hat dünne, flache Blätter (ca. 5 mm breit). Blüten hatte er noch nicht viel, weil ich ihn regelmäßig hernehme zum Kochen.

Liebe Grüße! greenheart

Huhu greenheart,

ja, Schnittlauch habe ich selber und die Zwiebeln kannst du auch weglassen *gg*
    Ich werde jetzt brav die Samen sammeln und trocknen lassen und dann schick ich sie dir zu.
    Melde mich aber dann noch per PN wegen Adresse bei dir oder du dich bei mir (wer halt schneller mit trocknen ist).

Da ich noch nie Samen selber gesammelt habe von Pflanzen, stelle ich mal ein Bild von meiner rein, um sicher zu gehen, das ich dir auch das richtige zuschicke (bin halt noch blond auf dem Gebiet).

Sind das die Samen ???

Anhänge

• 3.webp
      3.webp
      27,7 KB · Aufrufe: 62
    sehr schön...

Wäre lieb wenn ich von deinen Allium´s (oder heißen die dann Alliummen? *lach*) ein paar Samen haben könnte !
    Such du einfach was aus....freu mich über jede Kleinigkeit !

Kann ich die Samen jetzt schon trocknen, oder muß ich warten bis die Blüten abfallen ?

• Zurück
    Oben Unten