wie heißt diese blaue Blume

Ich habe Samen einer Blume von einem Parkplatz geschenkt bekommen, daraus wurde die abgebildete Blume, jetzt ca. 80 cm hoch. Wer kennt sie ?

Anhänge

• unbekannte Blume 1.webp
    unbekannte Blume 1.webp
    301,3 KB · Aufrufe: 154
  • unbekannte blume 3.webp
    unbekannte blume 3.webp
    307,3 KB · Aufrufe: 115
  • unbekannte Blume 4.webp
    unbekannte Blume 4.webp
    275,9 KB · Aufrufe: 129
  • Hallo Mariamathilde,

das ist eine Giftbeere (Nicandra physalodes, auch Nicandra physaloides), sie steht so z.B. in Wikipedia.

Ist eine meiner Lieblinge, ich finde sie wunderschön!

Sie bildet ähnliche Kapseln wie die Fruchtstände der Physalis / Kapstachelbeere / Andenbeere, falls du also Kinder hast, halte sie lieber von den Beeren fern. Auch bildet sie massenhaft Samen und sät sich gerne selbst aus - praktisch! Falls du das nicht möchtest, schneide die Kapseln vor dem Ausreifen (braun + trocken) einfach ab.

Grüßle
    Billabong

• Ganz herzlichen Dank, das hat ja toll geklappt ! Ja, ich bin sicher, daß es nicandra physaloides ist !
    Liebe Grüße von Mariamathilde

• Hallo MMchen,

man sagt der Nicandra nach, sie wirke gegen die weiße Fliege.

Liebe Grüße :o
    Maomi

• Hallo MMchen,

man sagt der Nicandra nach, sie wirke gegen die weiße Fliege.

Liebe Grüße :o
    Maomi

Liebe Maomi, liebe Aloevera,

(fast) alles richtig, die Nicandra physaloides blüht schön, ist sehr fruchtbar und wächst, besonders im Gewächshaus, sehr, manchmal zu kräftig und, sie ist ziemlich giftig. Sie gehört also nicht in einen Garten, in welchem Kinder rumlaufen.

Aber: Das mit der weißen Fliege ist ein Märchen: In meinem Gewächshaus fanden zunächst weiße Fliege und später auch andere Blattläuse die Nicandrapflanzen sehr schmackhaft. Und ich habe bisher keinen wissenschaftlich begründeten Hinweis gefunden, dass die von Samenanbietern und manchen Internetautoren verbreitete Behauptung zutrifft.

Viele Grüße
    Picus

liebe(lieber) picus, ich teile nur erfahrungswerte mit.

einen schönen abend aloevera

• Zurück
    Oben Unten