Wie heißen diese beiden Pflanzen?

Hallo,

ich habe vor kurzem diese zwei Pflanze bekommen und suche nun vergeblich nach den Namen um herauszufinden wie ich sie am besten pflegen und positionieren soll.

Habe sie schon öfter gesehen, aber meine Suche im Netz verleif bislang leider Erfolglos :confused:

Kann mir jemand sagen, wei diese Pflanzen heißen?
Für Tips zur Pflege etc wäre ich ebenfalls sehr dankbar

lg
Stefan

Anhänge

• CIMG0506.webp
    CIMG0506.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0507.webp
    CIMG0507.webp
    18,6 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0508.webp
    CIMG0508.webp
    23,8 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0510.webp
    CIMG0510.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0509.webp
    CIMG0509.webp
    44,6 KB · Aufrufe: 69
  • hallo,

das erste dürfte ein Ficus elastica sein, der Gummibaum, welche sorte weiß ich allerdings nicht.

er sollte hell und luftig stehen, direkte sonne sollte man vermeiden. im winter sollte er bei 16-20 °C stehen (je nach sorte). den sommer über reichlich gießen, aber staunässe vermeiden. im winter weniger gießen. düngen von frühjahr bis spätsommer (alle 1-2 wochen). er ist eigentlich eine recht tolerante und robuste art. viel falsch machen kann man bei ihm nicht (meine erfahrung) ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    der mit den großen Blättern müsste ein Gummibaum sein. Das andere
    würde ich auf Kentiapalme (Howeia) tippen.

Tschüß
    Ulrike

• ficus elastica, sorte variegata.
    die ist empfindlicher und will heller stehen als die rein grüne art. also den hellsten platz für den schönen. mäßig giessen. staunässe und zugluft führt zu gelben blättern bzw. blattfall. er mag keine bodenkälte, daher etwas erhöht stellen oder auf styroporplatte. ideale zi-temp. 18-22°

• Zurück
    Oben Unten