Wie groß sind die Rhizome von Maiglöckchen?

Liebe Gartenfreunde,

meine Frage mag etwas ungewöhnlich sein, aber ich kann sie erklären: Zu unserer Hochzeit wird es als Gastgeschenke Maiglöckchen-Rhizome geben, die ich in Organzasäckchen verpacken werde. Weil ich gerade beim Bestellen der Säckchen bin und eBay mir zwei verschiedene Größen anbietet, bin ich nicht sicher, welche besser aussehen wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, wie groß so ein Rhizom ungefährt ist?

Ich danke euch! :)

Liebe Grüße, kaddiey

• Hallo kaddiey,
    hmmm - hab schon länger keine ausbuddeln müssen.:)

Ich schätze mal, dass sie minimal 10 cm lang sein werden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Huhu! :)

Ob wohl frisch gekaufte auch so groß sind? Oder denkst du, das gilt eher für "ausgewachsene" (also solche, die man eben im eigenen Garten hat)?
    Ich schwanke nämlich zwischen Säckchen, die 9x12cm groß sind und solchen, die 13x15cm groß sind... schwierig, das übers Internet zu beurteilen.

Liebe Grüße!

• Huhu nochmal,
    gerade hab ich gefunden, dass sie bis zu 50 cm lang sind.

Man kann sie allerdings "biegen", sodass sie auf jeden Fall in die größeren Säckchen hineinpassen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Dann möchte ich euch zuerst einmal ganz viel Glück wünschen.

Wie groß die Rhizome sind, hängt davon ab, wie alt sie sind. Habe letztes Jahr welche ausgebuddelt. Das sind relativ lange Wurzelteile, aus denen dann immer wieder Triebe ausschlagen aus denen die Blumen kommen. Ich denke die wirst du einkürzen können. Mein Sohn hat mir dann auch noch welche von der Arbeit mitgebracht, weil sie entsorgt werden sollten. Die sind dick, lang,sterrig (= hart, unbeugsam, widerspenstig) Da hättest du echt Probleme, sie in ein Säckchen zu packen.
    Außerdem treiben die jetzt schon kräftig aus. Da solltest du lieber ein Töpfchen nehmen.

Hallo kaddiey!

Sorry, möchte Dich nicht vollends entteuschen mit Deinen
    Maiglöckchen-Rhizomen.:(
    Aber des ist so:
    Maiglöckchen werden grundsätzlich erst nach völligen
    Einzug des Laubes,also im September geteilt.
    Dabei werden die Rhizome ausgebuddelt und dann in etwa
    5 cm lange Stücke zerteilt.
    Und zwar so das an jedem Teil ein Auge ist.
    Und dann verpflanzt und gut angegossen.
    Hmm, vielleicht lieber ein anderes Geschenk??:rolleyes:

Liebe Grüße Tanja

• Zurück
    Oben Unten