Ja, es ist lustig, denke ich an die Zeit zurück, als wir eine Wohnung kauften, da wir beide GG und ich vorgaben, keine Ahnung zu haben von Garten, Anlagen u.s.w...
Nun, das stimmte nicht ganz...
GG, hatte überhaupt keine Ahnung, wollte nach anstrengendem Dienst noch was vom Feierabend haben und lehnte ein Haus kategorisch ab..
Ich - tja...
ich weiß, als Kind war ich total begeistert mit meinem Großvater in den Garten gegangen, der hatte so was - ich kanns nicht beschreiben.. Wenn ich am frühen Morgen den ersten Schnittlauch fürs Brot holte, duftete der Garten unheimlich. Alle Gerüche von frischem Gemüse, Erdbeeren und Trichterwinde, prallten auf einander. Mein größter Wunsch damals war immer einen eigenen Garten zu haben..
Dann später erlebte ich daheim einen mir völlig künstlich und fremden Garten, der reinlich wie geschruppt aussah.
Jeden Samstag mußte ich den Bürgersteig in Fischgrätmuster harken und wehe, es war nicht ordentlich, mußte in glühender Hitze Unkraut zupfen und das zu unmöglichen Zeiten - zuerst kam immer Raumpatrolie, dann kam der Beatclub und ich mußt zupfen... Ich hatte geschworen, mir nie einen Garten zuzulegen..
Man sollte niemals nie sagen..... ja, der Satz klebt an mir!
Nur durch Bekannte, die ein Ferienhaus besaßen/besitzen, sind wir dazu gekommen und dann haben wir erst mal munter im ersten Jahr drauf los gekauft ...
Vorher aber alles Clean gemacht, Bäume/Sträucher gefällt, die unten kahl waren und den Boden bearbeitet. Ich mußte mir eingestehen ich wußte noch vieles von Stauden und Blumen, von Obst und Gemüse, aber eine richtige Planung??? Nö, das kam erst im folgenden Jahr.
Ich setze mich hin und skizierte das Grundstück, plante Beete von Stauden und Blumen in abgetönten Farben... plante den Garten für Obst und Gemüse, mit festen Plätzen für Porree und Schnittlauch, - meine ersten Erbsen, Gott war ich stolz darauf!
Ja dann kam die Zeit und ich wollte Kartoffeln pflanzen, wußte aber nicht mehr wie es ging, ich hatte zuviel vor! Übers Internet, (mein erster Einstieg überhaupt war dann hier) stellte ich dann hier mal die Fragen.. und zu der Zeit gab es noch einen Apisticus, der mir genau sagte was ich tun sollte ... Danke Api!
hihi, ich habe Dir zuerst nicht gesagt, daß ich die, in rechteckige Mörtelkübel pflanzen wollte, da ich den Garten komplett verlegen mußte, um viel Sonne zu bekommen..
Obwohl ich vieles wußte und mir ganz viel wieder einfiel, (man verlernt es tatsächlich nicht) habe ich auch ordentlich Lehrgeld zahlen müssen!
Mo, die allen"Anfängern" hier nur sagen kann, fangt an und lernt!

Viel Glück!