wie erweitere ich meinen Spontanteich sinnvoll ???

Hallo zusammen....
Bin neu hier gelandet, weil ich mir den Kopf zerbreche, wie ich bei unserem Wannenteich weiter vorgehen soll.
Freue mich über Ideen, Tipps und Anregungen !

Der genannte Teich war mal eine Herzbadewanne, welche ich mit Teichfolie ausgelegt habe, da ich sie nicht anders dicht bekam.
Nun möchte ich aber möglichst noch eine weitere Wasserfläche enstehen lassen und diese so mit der Wanne verbinden, das die Fische überall schwimmen können.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, lade ich mal ein Bild hoch ;-)
Die Fläche um die Wanne ist inzwischen vergrössert und auch noch erweiterbar....

Ich bin auf eure Antworten gespannt,
Gruß aus Be, Agathe

Anhänge

• Image01872.webp
    Image01872.webp
    76,4 KB · Aufrufe: 203
  • zweite Wanne nebenanstellen ein flexibles Rohr (Durchmesser 100-200mm) mit Flanschen an beiden Becken kleben und ferdisch!

n.

Hey Niwashi,
    daran hab ich auch schon gedacht und halte darum nach günstigen Fertigteichen Ausschau.
    Der neue Teichbereich soll allerdings wesentlich tiefer als die Wanne stehen und ich hätte gern so etwas wie einen "Wasserfall".....

• Hasenkröte
    warum hast Du die Wanne nicht eingegraben?
    Dann hättest Du die Folie etwas Größer nehmen können und an einer Seite die längere Folie in einen angrenzenden ausgehobenen Teich legen. So wäre eine ideale Verbindung ohne Unterbrechung der Folie entstanden, und damit die Fische die Teiche wechseln können müsste die Wanne an der Verbindung zum anderen Teich etwas tiefer sein, so als Furche nur an einer Stelle, natürlich muss da auch die Erde etwas weggenommen werden, dann die Folie drüber.

Vg
    Rommi

• Hasenkröte
    warum hast Du die Wanne nicht eingegraben?
    Dann hättest Du die Folie etwas Größer nehmen können und an einer Seite die längere Folie in einen angrenzenden ausgehobenen Teich legen. So wäre eine ideale Verbindung ohne Unterbrechung der Folie entstanden, und damit die Fische die Teiche wechseln können müsste die Wanne an der Verbindung zum anderen Teich etwas tiefer sein, so als Furche nur an einer Stelle, natürlich muss da auch die Erde etwas weggenommen werden, dann die Folie drüber.

Vg
    Rommi

Hallo Rommi,
    ich wollte es unbedingt erhöht haben B-) und der Rest ist recht spontan und planlos entstanden.....

Habe inzwischen den Gedanken mit dem Überlauf für die Fische verworfen und behalte diese nur in der Wanne.
    Bin mir aber noch immer unsicher wie ich das mit den Pumpen und Überläufen machen soll, der Herzteich (Wanne) ist voll eingespielt, ist letztendlich nur zu voll, drum will ich mit vorhandenen Mitteln erweitern.....

Ich stelle mal aktuelle Fotos in mein Album, damit ihr schmunzeln und euch ein Bild machen könnt.

• Habe eine recht starke Gardena Springbrunnenpumpe mit drehbarem Oberteil, sowie drei hohe "Plätschersteine" mit Pumpe und Licht zur Verfügung. Überlege zwei Plätschersteine mit kl. Pumpe in das Herz zu stellen, die Gardena (mit Wasserstrahl Richtung (ins) Herzbecken) in den kleinen Teich zu stellen, den 3ten Plätscherstein ins blaue Becken und dann halt noch einen Überlauf von Herz zu Kl. Teich, sowie Schläuche im Saugheberprinzip zwischen den Teichen ?????? DAS Image011396.webp
    Ich muß heut die Pumpen anschließen und Löcher für die Schläuche bohren.... Kann mir jemand sagen ob meine oben genannten Gedankengänge richtig sind???

• Zurück
    Oben Unten