wie eigentlich richtig mähen?

hallo,

hab eigentlich nicht so richtig nen plan wie mann eigentlich richtig mähen soll...:d

im elternhaus hiess es immer rasen zu hoch, :!:!

aber wie geht es richtig? mann kann ja die schnitthöhe einstellen, wann sehr kurz wann höher lassen? ist das abhängig von der jahreszeit, trockenheit?

villeicht ne doofe frage, aber würds gern mal erklärt bekommen

• Hallo basspro,

1. Die Höhe des Rasens sollte 3-5 cm betragen

2. Bei längerer Trockenheit immer etwas höher lassen, um die
    Austrocknung des Bodens zu verlangsamen.

3. Häufiger Schnitt fördert die Dichte des Rasens, da sich die Halme dann
    mehr verzweigen

4. Möchtest Du ein möglichst sauberes Schnittbild, solltest Du einen
    Sichelmäher verwenden

molli wünscht viel Erfolg. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi, ich habe auch eine Frage zum Thema : Rasenmähen :)

Ich habe den Rasen immer auf ca. 4-5cm gemäht. Will jetzt aber doch 3cm haben und nur wenn sehr heiss, länger lassen...
    Er ist gerade ziemlich viel gewachsen, da ich während der Regenperiode 2 Wochen nicht gemäht habe. Dicht ist er aber noch nicht.
    Wird es also dem Rasen schaden, so eine große Umstellung? Von ca. 20/15cm bis 3cm?

Der Kopf sagt "erstmal nur lecht kürten und erst in paar Tagen 3cm mähen"
    Der Schwager sagt das selbe. Vielleicht ist es dem Rasen doch egal... was meint ihr?

Ich weiss, irgendwie doof ist die Frage... :rolleyes:
    Ich würde aber so gerne hören, dass der Rasen das gut verträgt... :cool:

• Mähen wie ihr wolllt, es ist doch nicht heiss, aber bitte warten bis er trocken ist, damit das messer schneidet und nicht reisst.

Gruß Suse

Suse, was Du schreibst ist ein Schmarrn.

Auf keinen Fall runter schneiden, sondern max. ein Drittel. Den nächsten Schnitt dann nach ein paar Tagen. Das ganze so lange, bis die gewünschte Schnitthöhe erreicht ist.

Der Rasen darf auch feucht sein. Schneidet dein Küchenmesser nur, wenn es trocken ist? :roll:

4 cm kurze Grüße
    Tono

• Tono, du kennst eben nicht Suses Küchenmesser. Das ist ein ganz spezielles. Und erst mal der Rasenmäher!

Aber wieso drittelst du die Rasenmahd? Im Sommer bei Hitze würde es mir noch einleuchten. Aber jetzt?

Wenn der Mäher greift, warum dann nicht?

Also von mir aus auch max. auf die Hälfte. Aber das hat nichts mit der Temperatur oder der Jahreszeit zu tun. Zu starkes Mähen des Rasen kann zum Absterben des Rasens führen. Außerdem muss er seine ganze Energie dafür verwenden, wieder nach oben zu wachsen und zu überleben und kann keine neuen Seitentriebe zur Verbreiterung des Rasen schaffen.

Ich hoffe, mein Fachwissen beeindruckt dich jetzt endlich mal :D

semiprofessionelle Grüße
    Tono

Du kannst es bequem auf 3 oder 4 cm herunter schneiden. Aber nicht in einem Schnitt von 15 cm. Das wäre nicht gut für den Rasen.

auf Rasenbloggers Bestätigung hoffende Grüße
    Tono

PS:
    Karin, ich glaube, Du antwortest auf die falsche (veraltete) Frage :roll:

• alles klar :) vielen Dank!

Ich kann immer noch nicht mähen... es gab leider noch keinen Tag ohne Regen. Obwohl Wettervorhersagen etwas anderes versprochen haben...
    :rolleyes:

Wir schneiden heute oder morgen die hälfte ab. Er ist sowieso nicht überall so hoch, da einige Stellen erst nach der Düngung anfangen durch den trockenen "Wintermantel" zu wachsen. ;)

• Zurück
    Oben Unten