Wie die Erde säuern?

Moin

Ich habe mir heute eine schöne Bauernhortensie in rosa gegönnt.
Nun habe ich erst mal gegoogelt und hier im Forum alles mögliche dazu gelesen.

Nun soll der Boden für diese Pflanze ja sauer sein.
Ich habe im Kübel normale Blumenerde, wie mache ich diese denn nun sauer? Unde wie bleibt diese dann sauer?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand Essig mit ins Gieswasser tut um den Boden zu säuern. Ist das zu empfehlen? Und wenn ja, wie oft in welcher Konzentration?

Ausserdem habe ich gelesen, dass man den Pflanzen zweimal Jährlich Alaun geben soll. Was bewirkt es denn? Säuert Alaun den Boden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lieben Gruß
elletoro - Die sich wohl was anderes gekauft hätte, wenn Sie gewusst hätte, dass das ganze so kompliziert wird.

• Ich habe ein großes Pflanzloch ausgehoben und habe die Hortensien und meine Heidelbeere in Rhododendron- bzw. Moorbeeterde (Torf geht auch) getan. Die ist ansich schon sauer. Dann ist wichtig, dass nie Kalk in die Nähe der Pflanzen kommt, dadurch wird der PH Wert neutralisiert. An sonsten benutze ich nur den Dünger für Rhododendren, der macht den Boden auch sauer.

Guten Morgen

eine Hortensie steht bei mir in meinem Splittbeet

der sicherlich viel Kalk abgiebt und die andere im

Garten abgedeckt mit Rindenmulch und beide

blühen blau . und ich gebe beiden nix zusätzliches

damit sie blau werden

• Hallo

ich habe meine Rhododendren und Hortensien in ganz normale Gartenerde gepflanz, die ich zuvor mit Tannenerde und Tannennadeln angereichert habe...mit Rindenmulch abgedeckt...alles wächst, blüht und gedeiht prächtig...:D

LG Roxi

• Moin

Vielen Dank für Eure antworten.
    Ich habe mir nun gerade eben Torf gekauft und mixe den nachher mit Blumenerde und ein wenig Sand und kleinen Steinchen. Abdecken werde ich das mit selbstgemachten Rindenmulch von unsereren alten Kirschbäumen.

Da hab ich ja noch ne Menge zu tun, weil ich heute fertig werden muss.
    Morgen kommt nämlich mein Mann nach Hause und der weiß noch gar nichts von meinem Projekt.
    Tja, wenn es fertig ist, kann er kein Veto mehr einlegen.

Lieben Gruß
    elletoro - Die nach dem Mittagessen weiter buddelt...

Meine Hortensie ist auch in einer ganz normalen Blumenerde und ist super schön

• Moin Ramon

Ich brauche aber einen sauren Boden für meine Pflanze.:o
    Ich will versuchen meine Hortensie zweifarbig zu gestalten, so dass sie gleichzeitig in Rosa und Blau blüht.
    Dafür benötige aber unbedingt diesen sauren Boden, sonst klappt das nicht.
    Also wäre normale Blumenerde für mein Vorhaben nicht tauglich, denn dann blüht sie zwar, aber nur in rosa.

Lieben Gruß
    elletoro - Die gerade mit dem buddeln fertig ist.

Moin

@ Ciara:
    Wie alt sind deine Hortensien denn?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einigen Sorten ein Jahr mit Alaun gießen reicht, um die Pflanze für die nächsten Jahre blau blühen zu lassen.

Aber es soll ja auch spezielle blaue Züchtungen geben.

Lieben Gruß
    elletoro - Die versucht ihre zweifarbig erstrahlen zu lassen.

Moin

@ Ciara:
    Wie alt sind deine Hortensien denn?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einigen Sorten ein Jahr mit Alaun gießen reicht, um die Pflanze für die nächsten Jahre blau blühen zu lassen.

Aber es soll ja auch spezielle blaue Züchtungen geben.

Lieben Gruß
    elletoro - Die versucht ihre zweifarbig erstrahlen zu lassen.

@elletoro

meine stehen seid 2006 im Splittbeet und ich

habe sie noch nie mit Alaun gegossen waren

die günstigen vom A...:D

Hallo elletoro,
    wenn Du über Hortensien etwas lesen willst, geh einmal in die Suche und such Dir
    "Hortensien blau färben" ein! bolban erklärt dort die Zusammenhänge. Von mir ist auch ein Hinweis, Rezept und ein Link den Du unbedingt lesen solltest. Die gemischte Erde kannst Du mit Rindenmulch abdecken, damit dürfte die Erde sauer genug sein. Am besten dann aber mit Regenwasser giesen. Oder habt Ihr weiches Leitungswasser? Keine Ahnung? Beim Wasserwerk nachfragen, oder selbst prüfen. Im Garten- oder Aquariumladen gibt es dazu die notwendigen Mittel.

• Moin

@ruppi: Ich habe die Einträge gelesen, hatte aber nicht herausfinden können, wie Erde sauer wird.
    Ich habe vorhin selbstgemachten Rindenmulch deneben verteilt, ich hoffe sie wächst nun gut an.

@Ciara: Ich meinte ja nicht, dass du sie mit Alaun gegossen hast, aber vielleicht die Gärtnerei aus der sie ursprünglich stammt.

Lieben Gruß
    elletoro

• Moin Ramon

Ich brauche aber einen sauren Boden für meine Pflanze.:o
    Ich will versuchen meine Hortensie zweifarbig zu gestalten, so dass sie gleichzeitig in Rosa und Blau blüht.
    Dafür benötige aber unbedingt diesen sauren Boden, sonst klappt das nicht.
    Also wäre normale Blumenerde für mein Vorhaben nicht tauglich, denn dann blüht sie zwar, aber nur in rosa.

Lieben Gruß
    elletoro - Die gerade mit dem buddeln fertig ist.

Bei mir im Garten blühte eine an sich pinke Hortensie im letzten Jahr zweifarbig - so wie Du es anstrebst. EIne andere blühte Violett. Das lag ausschließlich an neu aufgebrachten Rindenmulch. Dieses Jahr ist alles wieder pink, da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist und ich kein Regenwasser sammeln kann, sondern mit Leitungswasser gießen muss. Der Boden wurde also wieder so kalkhaltig, dass auch der Rindenmulch nicht mehr genug ansäuert. Ansonsten brauchst Du für Deine Zwecke also kein Alaun - das brauchst Du nur, wenn es richtig blau werden soll. Also Torf untermischen und dann nicht mehr mit hartem Wasser gießen - dann sollte es funktionieren.

LG

Eni

Moin Eni
    Genauso hab ichs gemacht:

Ich habe mir nun gerade eben Torf gekauft und mixe den nachher mit Blumenerde und ein wenig Sand und kleinen Steinchen. Abdecken werde ich das mit selbstgemachten Rindenmulch von unsereren alten Kirschbäumen.

Es ist zwar noch nicht viel Zeit vergangen, aber die neuen Blüten sind schon innen weiß und außen Rosa. Sieht gemischt mit den komplett rosa Blüten sehr schön aus.
    Nun hoffe ich, dass sie keine weiße ist, die nur rosa gefärbt wurde, sonst wird es nichts mit dem bunten Strauch.

Lieben Gruß
    elletoro

• Zurück
    Oben Unten