Wie Buddleja alternifolia

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Hallo,

mir ist vor einigen Wochen, als mein Arbeitskollege und ich in Eltersdorf bei Erlangen bei einer Kundschaft eine Ligusterhecke schneiden sollten, eine Pflanze aufgefallen, die zu 1/3 die Ligusterhecke auf der grundstücksabgewandten Seite verdrängte. Die Pflanze ist strauchig, hat lange, dünne, aufrecht gewachsene Triebe, und erinnert vom Aussehen her an Buddleja alternifolia. Gleiche Rindenfarbe, gleiches überhängendes Wuchsverhalten. Die Rinde blättert streifig ab. Die Blätter sind lanzettlich und hellgrün, auch leicht gesägt. Größe bis etwa 6 cm, schätze ich. Blüten gab es damals auch. Ich meine, es waren kleine Trompetchen von violetter Farbe, jedoch eher unscheinbar. Bisher könnte man meinen, es handle sich um Buddleja alternifolia. Doch die Pflanze hat unter den Blattachseln Dornen. Pro Blattachsel ein Dorn von etwa 1 cm Länge.
Meine Kollegen sind ratlos, nachdem Ihnen diese Pflanze vorgestern bei einer anderen Kundschaft begegnet ist, wo sie sich in einer Thujahecke gemischt hatte. Sie wird jedenfalls mindestens über 3 m hoch.

Weiß jemand was? Leider habe ich kein Bild, was die Suche erschwert.

Liebe Grüße
Philip
 
  • Hi Cotoneaster

    Ohne Bild ist es immer schwer etwas dazu zu sagen oder zu schreiben.

    Ich stelle Dir mal den Link einer meiner Lieblingsseiten rein, auf der Du evtl. eine Antwort findest. Geduld braucht man aber.

    Grüßle
    Leobibi

    BG Bochum, Laubgehölze Freiland A-D
     
  • Zurück
    Oben Unten