wie beschneide ich basilikum?

• Ersteller Ersteller andrea h.
  • Erstellt am Erstellt am
A

andrea h.

Guest
hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe auf meinem balkon 2 basilukumsplanzen, die wachsen und gedeihen. leider wachsen sie aber sehr in die höhe und treiben gerade auch blüten. ich meine gehört zu haben, dass man basilikum am besten beschneiden soll, damit er zu einer schönen dicken pfalnze wächst. kann mir da jemand helfen?
ich sage schon mal vielen dank im voraus,
andrea

• Hallo Andrea!
    Die Frage hat sich mir auch neulich gestellt und folgendes habe ich gefunden, ich zitiere: "Bei der Ernte ist zu beachten, das nicht einzelne Blätter gepflückt werden, was der Pflanze gerade im Anfangsstadium viel Kraft nimmt. Besser ist es einen ganzen Trieb nach den paarig stehenden Blättern zu kappen. So entsteht eine kräftige buschige Pflanze."
    Gemeint sind wohl diese Achseltriebe direkt über den zwei Blättern, die sich immer gegenüberstehen.
    Gutes Gelingen! ...und lieben Gruß von Cil.

Hallo,

mit dem Herunterschneiden kann man früh beginnen, denn wenn sie erst einmal Sommerwind gerochen haben und Blüten ansetzen, fahren sie damit fort, auf Kosten der Blätter.
    Eine Etage tiefer unterhalb der Blüten abschneiden. Wenn man nur die Blüten ausknipst, bilden sie gleich Nebenabteilungen samt neuen Blütenansätzen.

• Zurück
    Oben Unten