Wie bekommt mein Zitronenbäumchen Früchte?

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe mir vor ca. 10 Jahren aus einem Zitronenkern ein Bäumchen gezogen, jedoch trägt dieser keine Früchte. Vor kurzen habe ich gehört es gibt männliche und weibliche und das man sie kreutzen müßte.
Stimmt das und wenn ja wie mache ich das ? Ich freue mich für jeden Ratschlag
Liebe Grüße

• Hallo Balkongärtner,

ob er je Früchte tragen wird, kann ich dir nicht sagen, aber du hättest ihn vielleicht früh genug veredeln sollen, dann wär die Chance auf Früchte deutlich größer.

Du könntest versuchen, das Bäumchen im Sommer zum Blühen zu zwingen, indem du ihn solange trocken stehen lässt, bis sich die Blätter einrollen. Danach solltest du intensiv wässern. Vielleicht klappt es ja - ein Versuch wärs wert!

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal ins richtige Forum schiebt :D

Hallo Balkongärtner,

ob er je Früchte tragen wird, kann ich dir nicht sagen, aber du hättest ihn vielleicht früh genug veredeln sollen, dann wär die Chance auf Früchte deutlich größer.

Du könntest versuchen, das Bäumchen im Sommer zum Blühen zu zwingen, indem du ihn solange trocken stehen lässt, bis sich die Blätter einrollen. Danach solltest du intensiv wässern. Vielleicht klappt es ja - ein Versuch wärs wert!

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal ins richtige Forum schiebt :D

Vielen Dank für deine Antwort, kann er mir aber da nicht ganz vertrocknen? Irgendwie häng ich an dem Bäumchen. LG Petra

• Hallo Petra,

so schnell vertrocknen die nicht!

Du sollst ja auch nicht warten, bis die Blätter alle trocken sind, sondern nur, bis sie sich einrollen.....und da sind die noch grün und biegsam!

Liebe Grüße
    Petra, die seit 15 Jahren an ihrem Zitronenbaum hängt :D

• Ich war länger weg, daher kann ich erst jetzt antworten. Sorry !

Ich werde deinem Rat folgen und es mal versuchen Vielen Dank !

• Zurück
    Oben Unten