Wie bekomme ich Unkrautteppiche weg?

JDK

0
Hallo,

wir haben im letzten Jahr und auch in diesem Frühjahr schon penibel auf die Entfernung von Unkraut geachtet, dies wollten wir gerade auch wieder tun.

Leider stellen wir nun fest, dass der gesamte Garten innerhalb einer Woche von Unkrautteppichen und moosartigen Pflanzen übersät wurde (siehe Fotos). Möglicherweise sind die noch unbebauten Nachbargrundstücke Schuld.

Diese Pflänzchen sind so klein, dass man sie quasi nicht zupfen kann, größer werden lassen möchten wir sie aber auch nicht, damit sie nicht anfangen zu blühen und sich weiter aussähen.

Welche praktikable Möglichkeiten gibt es ansonsten, ohne unsere sonstigen Pflanzen (alles Stauden, Katzenminze, Frauenmantel, verschiedene Gräser...) zu vernichten?

Wir sind im Besitz von Round Up und Banvel M, setzen dieses aus Umweltschutzgründen aber nur sehr ungern ein.

Für Tipps wären wir sehr dankbar!

Freundliche Grüße

JDK

Anhänge

• Unkraut.webp
    Unkraut.webp
    431,1 KB · Aufrufe: 121
  • Moos.webp
    Moos.webp
    427,2 KB · Aufrufe: 135
  • Hallo JDK,

über das eine Grün freut man sich, aber leider kommen auch die ungebetenen Gartenbewohner jetzt.

Bei den kleinen Pflänzchen auf dem 1. Bild würde ich einfach regelmäßig durchharken. Bei dem Wetter trocknet die Erde ja gut ab und die meisten Pflänzchen werden mit vertrocknen.
    Die auf Bild 2 lassen sich doch auch gut mit harken entfernen; da gibt es schlimmere Sorten.

Das geht aber auch Gartenbesitzern ohne unbebaute Grundstücke in der Nachbarschaft so. Das Unkraut kommt einfach :rolleyes:

LG Tilia

Hallo,

ooooh, wie ich das kenne. Habe auch lange mühevoll gezupft und getan bis mir im letzten Jahr eine Nachbarin sagte, ich solle gründlich zupfen und harken und danach die freien Stellen zwischen den Stauden mit einer Schicht Rindenmulch bedecken.

Der Erfolg war verblüffend. Ich hatte wesentlich weniger Unkraut, abgesehen davon finde ich es auch optisch schöner. Bin auch gerade wieder dabei mein Beete fertig zu machen. Habe meine neuen Stauden alle gesetzt und werde in der nächsten Woche dann den Rindenmulch aufbringen.

LG

Martina

• Zurück
    Oben Unten