Wie bekomme ich Gefälle in Rinne ?

TSCH

0
Hallo,

wir mußten vor unserem Anbau eine Regenablaufrinne zwischen Neubau und Terasse anlegen (s. Anhang).
Leider weist diese kein Gefälle auf, d.h. das Wasser bleibt stehen.
Habt Ihr evtl. einen Vorschlag, wie ich Gefälle in die Rinne bekomme, damit das Wasser ablaufen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Rinne.webp
    Rinne.webp
    128,6 KB · Aufrufe: 744

• hallo,

ist das gemauert oder diese komische folie, die so rubbelig ist?
    wenn es folie ist, würde ich sie hinten anheben und erde drunter.
    wenn gemauert...dann ein problem.:)

@Neugier

WiR "befinden" uns hier auf Beton (gegossene Decke).

Danke für Deine schnelle Antwort.

• Als Sofortlösung würde ich senkrechte löcher bohren bis ich unter der Terrasse durch bin. Und mich dann nach einem kleinen Bohrhammer umsehen womit man die renne bekommt ohne alles andere auch aufzureißen.

Gruß Suse

• Ich versteh nicht, warum diese Rinne überhaupt sein muss.:confused:
    Wer hat das gebaut und wann?
    Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder vom ganzen Bauwerk?

Grüße
    Stefan

Eine Regenrinne direkt an der Hauswand??? Hab ich noch nirgends gesehen. Da sind die Probleme doch vorprogrammiert. :(
    Auffüllen und Platten mit Gefälle drauf. Oder?

• Guten Morgen,

und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wir haben vor unserem Eßzimmer eine Terasse zum Garten hin, an die auch unser neuer Anbau anschließt.
    Wir haben schon immer Probleme bei Regen, daß das Wasser mangels Gefälle auf der Terasse (ist mit Waschbetonplatten belegt) stehen bleibt.
    Evtl. wäre die beste Lösung die Rinne auszugießen und dafür zu Sorgen, daß die ganze Terasse ein Gefälle bekommt und so das Wasser vernünftig abfließen kann.

Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.

@Teich-Volker

Das Problem ist nur, wie bekomme ich ein solches Gefälle (möglichst Richtung Garten ;-) mit überschaubaren Aufwand auf eine gegossene Betondecke?

• Stimmt, wäre nett, wenn Du's etwas genauer beschreibst, was am besten zu tun ist. Habe auf dem Gebiet keine Erfahrungen.

Hi,

Wie eine Gefälle herstellen?? Kommt auf das komplette Aufbau im Istzustand (und wieviel Fläche sollen entwässert werden sowie Höhe die noch zur Verfügung steht).

Diese Rinne kann, darf und soll bleiben - aber es muß eine Ablauf hergestellt werden. Fernplanung ist schon nicht einfach. Frage: wer hat das so verbaut??
    Rein spontan, und mit diese minimalen Angaben und davon ausgehend daß A) der Aufbau Betondecke/Bitumenbahn/Platten lose ist und B) Entwässerungsfläche 180° von die Tür steht: Rückbau 2 Reihen Platten, Bitumenbahn Trennen und aufklappen, Aussparung für Ablaufrinne fräsen, Rinne abgedichtet einbauen, Bitumen wieder zu und abdichtet, Platten wieder einbauen. Abdeckung für die bisher offene Rinne einbauen.

Gruß,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten