Wie bekomme ich Baumstümpfe weg?

Fallopia aubertii

Hallo M,

die Bodendecker im Umkreis der Pflanze aufnehmen = mit der Forke ausgraben (ca. 2,5 qm Fläche freiräumen bzw. einen Umkreis von etwa 1 m Abstand vom Knöterich - oder so viel, dass man sich beim Herausreissen frei bewegen kann). Dann kann der Knöterich mit möglichst viel Wurzelwerk entfernt werden. Dafür sollte 60 - 80 cm Tiefe reichen.
Diese Maßnahme bei Temperaturen vornehmen, bei denen der Boden nicht gefroren ist, logisch, erleichtert das Ausgraben und die Bodendecker können sofort wieder in die Erde und wachsen beim kühlen, nassen Winterwetter problemlos an, Immergrün bestimmt.
Das wäre garantiert die nervenschonenste und einfachste Methode.

LG
Möller
 
  • Hallo, mutt, ich würde das Immergrün NICHT ausbuddeln. Wenn Du das Gleiche hast wie ich (Vinca minor? kleine blaue Blüten?), machst Du Dich dabei tot, das Zeug ist komplett verrankt und nur ganz schwer rauszukriegen.

    Meine Idee: laß' die Männer wüten (oh, Deine Beschreibung kam mir ja soo bekannt vor...!) und klaube das Immergrün lieber nach der Aktion aus dem Knöterich-Wurzelballen.
    Dann sofort wieder einsetzen - das Immergrün ist zäh und auch relativ unempfindlich gegen verletzte Wurzeln, ich bin fast sicher, daß es wieder anwächst.

    Als wir vor sechs Jahren hier einzogen, war der komplette (!!!) Garten eine grüne Fläche aus Efeu und Immergrün, es sah aus wie eine Außenstelle vom Ohlsdorfer Friedhof. Ich habe mich damals echt unglaublich abgerackert beim Roden - und die Immergrünflächen mußte schlußendlich mein Mann übernehmen, weil ich einfach gescheitert bin! Und ich reiße immer noch jedes Jahr Triebe raus, die die ganze Aktion überlebt haben.

    Was die Größe des Wurzelballens angeht, weiß ich leider nichts Genaues, wäre aber sehr interessiert daran...wir haben auch einen, wer weiß, wenn der mal irgendwann wegsoll, was da auf mich zukommt.

    LG, Tina.
     
    Hallo Frischling, Möller und Tina, vielen Dank für eure Tipps. Werde euch berichten wenn alles erledigt ist. Hallo Tina, wie gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin die gegen männliche Kräfte kämpfen muß. Grüsse von Monika
     
  • Vorsicht Ironie

    Donarit hilft eigentlich immer.
    In jedem Steinbruch beim Sprengmeister erhältlich.

    Der Stumpf fliegt raus,der Boden wird gelockert (kein umgraben mehr nötig) und mit etwas Gück kann man`s sogar überleben.

    Ajah - vollkommen schweißlos -
    es sei denn ein bißchen Angstschweiß,aber wer hat den schon.

    gruß manne
     
  • AW: Vorsicht Ironie

    Donarit hilft eigentlich immer.
    In jedem Steinbruch beim Sprengmeister erhältlich.

    Der Stumpf fliegt raus,der Boden wird gelockert (kein umgraben mehr nötig) und mit etwas Gück kann man`s sogar überleben.

    Ajah - vollkommen schweißlos -
    es sei denn ein bißchen Angstschweiß,aber wer hat den schon.

    gruß manne

    gehört in die Rubrik "Heute schon gelacht?"

    niwashi, der so die Maulwürfe und Katzen vertreibt und seine Kois dressiert ...
     
    Hach,
    bei der Dressur werden deine Kois wohl übers Wasser gehen.

    Zur Nachahmung empfohlen,durchschlagender Erfolg garantiert. hmmpf - hähä

    gruß manne
     
  • Hallo

    Ich bin derzeit dabei, auf einer stillgelegten Obstplantage die Wurzeln der gefällten Kirschbäume wegzubrennen. Das klappt ganz gut, indem man mit dem Fichtenmoped schachbrettartig tiefe Kerben in den Stamm sägt bin tief unterhalb der Erdoberfläche, dann einen kräftigen Schluck Diesel drauf, ein paar Minuten einziehen lassen, ein kleines Schlückchen Benzin, Zündung und wuff, das Feuer brennt.
    Etwas Feuermaterial noch obendrauflegen, damit es schön lange brennt und nach ein paar Stunden ist die Feuerstelle bis unterhalt der Erdoberfläche runtergeglüht, etwas Erde drauf und es ist nichts mehr zu sehen vom Baumstamm.
     
    Hört sich interessant an.
    Ich hab auch noch zwei Wurzeln, wo aber nix mit Bagger geht.
    Hab schon ewig gebraucht dazwischen ein Loch für den Wäschepfahl zu buddeln/hacken/sägen ...

    Wollte es eigentlich mit Pilzen versuchen. Hab mich aber noch nicht näher darüber informiert.


    Sharif
     
  • Zurück
    Oben Unten