Wie bekomm ich meine Terasse sauber?

Wir haben letztes Jahr unsere Terasse neu gemacht. Wir haben die vorhandenen Steine komplett rausgerissen, den Untergrund neu gemacht und von einem Landschaftsgärtner neu verlegen lassen.

Die Pflastersteine sind mit so Fugen verlegt und die Fugen haben wir mit Sand gefüllt. Mittlerweile hat sich der Sand einigermaßen gesetzt, aber trotzdem sind ständig noch diese Krümel auf der Terasse.

Außerdem sind wir grad im Garten am Arbeiten, d. h. es wird auch öfter mal mit nem Schubkarren über die Terrasse gefahren und ständig habe ich jetzt die Erde in den Fugen.

Die Pflastersteine ansich sind auch total verdreckt (weil eben ständig alle mit verdreckten Schuhe drauf rumlaufen), aber ich kann ja nicht mitm Schrubber ran, mit Gartenschlauch auch nicht, weil ja dann der Sand wieder rauskommt.

Außerdem haben die Steine teilweise so weiße Flecken. Mein Freund meint, dass ist sind Kalkflecken. Aber mit Essigwasser hab ich die nicht weggebracht.

Wer hat nen Tipp, wie ich das ganze ein bisschen sauberer bringe....... Oder wie ich grundsätzlich dieses Pflaster am besten pflege.

DSC05254_klein.webp

• hi,

meines erachtens bleiben dir nur zwei möglichkeiten. die erste wäre das du den sand aus den fugen rausholst und das ganze mit fugenmörtel vernünftig wieder abschließt. dann kannst du das nächste mal den gartenschlauch bzw. einen hochdruckreiniger benutzen.
    die andere möglichkeit ist eine handbürste.:D

Wir haben letztes Jahr unsere Terasse neu gemacht. Wir haben die vorhandenen Steine komplett rausgerissen, den Untergrund neu gemacht und von einem Landschaftsgärtner neu verlegen lassen.

Haöllchen Tantemaral, das ganze war ja dann net grad billig;), pflastern auch gerade den Hof und ich weiß was das kostet:rolleyes:

Die Pflastersteine sind mit so Fugen verlegt und die Fugen haben wir mit Sand gefüllt. Genau wie bei uns! Mittlerweile hat sich der Sand einigermaßen gesetzt, aber trotzdem sind ständig noch diese Krümel auf der Terasse.
    Hm auf der Terrasse, hätt ich ne feste Fuge dazwischen gemacht!
    Bernd hat recht, raus mit dem Sand!

Außerdem sind wir grad im Garten am Arbeiten, d. h. es wird auch öfter mal mit nem Schubkarren über die Terrasse gefahren und ständig habe ich jetzt die Erde in den Fugen.
    Oha, da hätte ich Argusaugen und ganz schlechte Laune, bei mir würde die NEUE Tarrasse mit einer Plane belegt, solange Schubkarren voll Erden, drüber gefahren werden;)

Die Pflastersteine ansich sind auch total verdreckt (weil eben ständig alle mit verdreckten Schuhe drauf rumlaufen) Wäre für mich auch no go, während unserer Pflasterarbeiten liegen überall Fußabstreifer;), aber ich kann ja nicht mitm Schrubber ran, mit Gartenschlauch auch nicht, weil ja dann der Sand wieder rauskommt.
    Ja das ist nun ärgerlich, da bleibt dir wirklich nur die Bürste und die Hoffnung kein Putzfrauenknie zu bekommen;)

Außerdem haben die Steine teilweise so weiße Flecken.
    Könnte es sein, wenn da alle mit schmutzigen Füßen drauf laufen, dass diese Flecken Zementschleier sind?
    Ich meine ich seh da so etwas wie Mörtel vor der Terrasse liegen? Das wäre ärgerlich, da musste mal in einem Fachhandel nachfragen, mit welchem Mittel du den von den Ziegeln wegbekommst:(
    Leider kann ich dir da keinen Rat geben, die Steine sollten unter einer Säuberungsaktion, auch keinen Schaden nehmen!
    Mein Freund meint, dass ist sind Kalkflecken. Aber mit Essigwasser hab ich die nicht weggebracht.

Wer hat nen Tipp, wie ich das ganze ein bisschen sauberer bringe....... Oder wie ich grundsätzlich dieses Pflaster am besten pflege.

Anhang anzeigen 203064

Mann kann Steine auch mit etwas einlassen, danach, wenn sie sauber sind, hat unser Mästro neulich erst gesagt!
    Da musste dich aber auch im Fachhandel schlau machen!

Ich finde es einfach schade, wenn ich mir was neues schaffe, viel Geld und Mühe reinstecke und niemand achtet dann darauf:(
    Oha ich würde da ganz schön in die Luft gehn:rolleyes:

Tantemaral, ich wünsche dir von Herzen, dass du ein öglichkeit findest, diese wunderschöne Terrasse, wieder sauber zu bekommen und dann, springst aber allen die da mit Dreckschuhen drauf rum steigen, in's Genick;)
    Du bist nämlich die, die dann wieder den ganzen Dreck auf Knien entfernen darfst!

Ich wünsche dir einen besinnlichen Karfreitag und frohe Ostertage!

• Hallo,

meine Terrassensteine liegen in Quarzsand, selbst verlegt und wir gehen jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger ran. Da ist noch nie was passiert.
    Zum Entfernen von Zement gibt es Zementschleierentferner.

LG tina1

• Vergiss das mit ner festen Fuge. Wenn die Terrasse einen Splittbett hat, und das wird sie bei einer Sandfuge, dann werden feste Fugen nicht lange halten. Feste Fugen nur mit festen Unterbau, sprich Betonplatte.

Also saubermachen, danach bei Bedarf neuen Sand einfegen, fertig.

Danke für eure Antworten!

Rosalinchen, ich weiß, dass so ne Terasse normalerweise ein Haufen Geld kostet. Wir hatten das Glück, dass der Landschaftsgärtner beste Freund meines Freundes ist und die Arbeit für LAU gemacht hat. Außerdem hatte wir jede Menge "kostenlose" eifrige Helfer (die ganze Verwandtschaft)...

Die Pflastersteine wurden schwimmend verlegt, da geht das anscheinend nicht mit verfugen.

Aber ihr habt recht, ich war da viel lasch, was den Dreck auf der Terasse betrifft. Das wird sich jetzt ändern. Das mit dem Zementschleierentferner werd ich mal ausprobieren.

• Zurück
    Oben Unten