Wie bekomm ich 4 Katzenpfötchen wieder teerfrei?

Kiwi74

0
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Liebe Tierfreunde,

bei uns wurde heute die Straße neu asphaltiert und anscheinend schon gestern Nacht irgendeine Schicht (Teer? Bitumen?) aufgetragen, durch die mein Katzenmädel mitten durch ist :rolleyes:

Jetzt hab ich heute mit Sonnenblumenöl versucht, das schwarze Pappzeug von ihren Pfoten zu bekommen, leider mit mäßigem Erfolg, da sie das gar nicht lustig fand. Die Arme ist dauernd am Pfoten schütteln, schaut aus wie mit Öl übergossen & riecht wie Frittenbude (ok, beides meine Schuld :-P) und ich würde ihr gern helfen.

Ich denk, das mit dem Öl würde schon gut klappen, wenn das Viech still halten würde - hat jemand noch einen anderen Tipp, wie man Teer von Katzenfüßen bekommt? Bzw. wie lange es dauert, bis das Problem sich von selbst löst? Für mein felliges Mädel (die ab sofort "Bütterchen" heißt) ist es momentan eher lästig als ein wirkliches Problem, aber sie soll ja nicht die nächten 10 Jahre so rumlaufen :D

Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Kiwi
 
  • Hallo Kiwi,

    habe mal ganz kurz gegoogelt. Da ging es aber mit Teer im Fell.
    Eines hast Du mit dem Öl jedenfalls wohl schon richtig gemacht. Vielleicht muss es an den Pfoten nur länger einwirken.
    Ansonsten stand dort noch, man solle es mit Magarine versuchen. Jeweils mit Wattebauschen abreiben.

    Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter, hoffe es.

    LG Karin
     
    PS:
    Butter soll wohl am besten helfen. Nur lässt sich die Katze das gefallen ohne das sie Dich total verkratzt?
    Wünsche Dir viel Erfolg.

    LG Karin
     
  • Danke für den Butter-Tipp! Nachdem ich gestern keine hatte, musste das Sonnenblumenöl herhalten.
    Die Pfoten sind immer noch schwarz, die Katze mit leichtem Strubbel-Look unterwegs, ich glaub, da muss sie jetzt durch. Sonst hasst sie mich, wenn ich dauern an ihr rummach :D

    Zerkratzen tut sie mich nicht, sie ist die Liebste von meinen felinen Trio, aber sie zappelt so rum, dass ich anschließend schlimmer ausseh wie sie....:d
     
  • Butter bzw Margarine ist gut bei Maschinenschmiere aber Teer da muss was Handfestes ran zumal der fest wird. Fellschneiden wäre meien erste Gedanke und Verdüngung aber das wäre das letzte für empfindliche Katzennasen.

    Ich würde mal die Stadt anrufen und dumm fragen wer asphaltiert und die ob sie dir einen Tipp geben können was sie nutzen oder wenn die Jungs noch da sind ohne nachtragend zu sein einfach um Hilfe bitten. Ergo wie bekommt ihr eure Hände sauber haben Mama oder lebensgefährtin einen tipp für Kleidung?

    Liebe Grüße Suse
     
    Mein Kater rennt ja leider nicht mehr rum, aber täte er es und käme so heim wie Deiner, ich würde es mal mit Ballistol probieren.

    ade
    bolban
     
  • Nimm einen Wattebausch, mit Feuerrzeugbenzin tränken und dann ran an die Pfoten.
    Mit Benzin läßt sich der Teer lösen.
     
    Danke für eure Tipps! Mit dem Öl ging es einigermaßen, inzwischen sind die Pfoten fast wieder weiß. Der Rest "läuft sich ab".

    @ruppi: Benzin auf die Katzenpfoten? Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, wenn sie das anschließend abschleckt. Und die Pfoten nach der Behandlung zu waschen, hätte sie sich nicht gefallen lassen. Mit Zewa abreiben war schon grenzwertig :grins:

    LG,
    Kiwi
     
    Das stimmt sicher, aber ungesunden Teer mit ungesundem Benzin zu "strecken" ist doch noch mal was anderes, als Speiseöl oder Butter zu nehmen. Immerhin muss man damit rechnen, dass die Katze während der Säuberung flüchtet und die Pfoten abschleckt. Dann lieber nix machen, beim Freigang läuft es sich nach und nach ab, wie ich jetzt gesehen hab, auch wenn es für die Katze unangenehm ist. Die Selbstreinigung durch die raue Katzenzunge hat bei meinem Mädel nix gebracht, soviel Schadstoffe hat sie dadurch sicher nicht aufgenommen. Öl/Butter hat gut funktioniert, Ballistol merke ich mir vor, die nächste Teerung wird aber hoffentilich ein paar Jahre auf sich warten lassen ;)
    LG,
    Kiwi
     
  • Du wolltest die Pfoten teerfrei. Mit Butter u. Öl geht nicht, wie Du gemerkt hast.
    Was soll dann das mit dem gesund etc. Hast Du überhaupt schon einmal Feuerzeugbenzin verwendet? Ich glaube nicht! Die Katze hat überhaupt keine Zeit etwas abzuschlecken. Wenn Du mit einer Pfote fertig bist, ist das Bezin auch verflüchtigt.
     
  • Zurück
    Oben Unten