Wie baut man einen Fahrstuhl an/ auf Puppenhaus?

Ich bin beim Bau eines Puppenhauses aus Kartons. Der Rohbau steht. Jetzt plane ich den Fahrstuhl. Dazu brauche ich Hilfe.
Ich möchte ihn mit Hilfe einer Schnur hochziehen. Nun bin ich beim Überlegen, wie baue ich das Gestell unter dem Dach. Aus Kartonagen ist es bestimmt nicht stabil genug. Schließlich soll es kleine Kinderhände bedienen können und einiges aushalten müssen.
Das Haus ist bis jetzt 4 Etage hoch.

Ich habe es auf einer Zeichnung festgehalten.

Danke

Anhänge

• puppenhausmodell.webp
    puppenhausmodell.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 1.287
  • Ich würde es mit Sperrholz versuchen. Wenn Sperrholz zu schwach ist, eventuell Stahlblech. Das ist aber schwieriger zu bearbeitnen.

Was schwebt Dir vor? Eine Winde mit Kurbel?

Bei Sperrholz könnte ich mir im Baumarkt um die Ecke etwas zu schneiden.

Werkzeug zum Sägen, Feilen usw fehlt bei uns, denn so was brauchen wir ansonst nicht.

• Schau doch einfach mal, was du im Haushalt dazu umfunktionieren kannst, vl eine stabile Plastikverpackung, ein kleines Holzkistchen, eine Teedose o.ä. für den Fahrstuhl, dann kannst du ihn oben einfach mit einer Schnur über einen Rundstab auf 2 Böcken hochkurbeln.

• Ich würde das ganze Haus mit Sperrholz oder wirklich festem Karton (im Bastelbedarf) nachkleben und dann den Tipp Haushalt nutzen. Es gibt quadatische Saft oder Milchbehälter. Die als Aussenrahmen. Wahrscheinlich brauchst du bei 4 Etagen ja 2. Die kannst du mit ganz dünnen Holzleisten verbinden (Raketenstäbe oder schmale Leisten vom BM) und darin den Fahrstuhl, wenn du die Alubehälter umdrehst hast du oben ein festes Dach.
    Oder du nimmst die Alubehälter als Fahrstuhl, die glänzen innen meist ja auch. Und baust den Rahmen aus Holzleisten und Sperrholz.

Man könnte dann eine Kurbel anbringen Mit etwas Geschick auch eine die nur waagerecht gedreht werden muss. Hab da schon eine Idee, nur gerade keine Zeit zum durchdenken.

Suse

• Die Kartons werden zusätzlich mit passenden zugeschnittenen Kartonagen gestüzt.
    Die Zimmerwände haben auch eine stützende Funktion. Auch die Decken sind verstärkt wurden. Auser wenn sich jemand darauf setzt, müsste es halten.

Mit der richtigen Architektur ist Pappe sicher sehr stabil. Sperrholz ist das tradionelle Material, und es bietet durch die höhere Steifigkeit eben mehr Freiheiten. Pappe ist gut auf Zug belastbar, Sperrholz hält auch etwas an Druck aus, wo die Pappe schnell nachgibt.

He jungs es ging um den Einbau eines Fahrstuhls, nicht die Statik, insofern zurück zu den Roots.

Ich hätte gern mal ein Bild gesehen, mystery?

Gruß Suse

• He jungs es ging um den Einbau eines Fahrstuhls, nicht die Statik, insofern zurück zu den Roots.

Wir unterkellern jetzt einen Teil des Puppenhauses? Das wäre mal was spannendes :)

Mutter: Wer hat das Loch in den Tisch gesägt?
    Fritzle: Das ist für die Kellertreppe vom Puppenhaus.

• Zurück
    Oben Unten