Wespen nagen Rinde am Apfelbaum

Gerdse

0
Ich habe folgendes Problem: An unserem Apfelhochstamm (vor ca. 6 Jahren gepflanzt)beobachte ich schon lange kleine Wunden in der Rinde, die die Form eines auf der Spitze stehende Rombus haben. Voriges Jahr habe ich die Ursache dafür entdeckt: Wespen. Jedenfalls habe ich sie beobachtet, wie sie immer wieder den Stamm angeflogen haben und eindeutig an der Rinde nagten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Wespen daran hindern kann, den Baum weiter zu schädigen?

• Hallo Gerdse,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die winzigen Nagestellen der Wespen den Baum schädigen.

Verhindern kann man es sowieso nicht, denn es gibt für die ersten Wespen kein Futter als Baumsäfte.

Seid froh, dass ihr diese Nützlinge in eurer Nähe habt, denn die Bewohner eines Wespennestes vertilgen im Laufe des Sommers Unmengen von Pflanzenschädlingen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Wir haben schon mehrmals mit einem Wespennest am Küchenfenster, unterm Dach, im Holzvorrat gelebt und diese interessanten Tierchen begeistert beobachtet.

• Zurück
    Oben Unten