Wespen/Mauerbienen o. ä.?

Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

benötige mal wieder Euren Rat.

Ich habe seit einigen Wochen Wespen oder Mauerbienen o. ä. im Rolladenkasten sitzen. Es sind teilweise 10-15 Stück, die versuchen, immer wieder den Eingang in ihren Bau zu finden.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich viele Holzsplitter und Sand und kleine Mauerstückchen u. ä. (wohl von dem Holzfenster und dem Mauerwerk) hinter den Blumenkästen befindet.

Das finde ich allerdings so langsam nicht mehr witzig. Die Tiere selbst stören mich nicht, aber das was sie wohl anrichten.

Was kann ich dagegen tun und um welche Tiere handelt es sich dabei?

Liebe Grüße
baberoses
 
  • Hallo ich hab zwar nicht wirklich viek ahnung davon aber vielleicht hilft es ja wenn du unter dem rollladenkasten einen grill oder terrassenofen stellst und darin was verbrennst was ordentlich qualmt und stinkt denn der imker scheucht die bienen ja auch mit rauch aus den kasten um den honig raus zuholen wenn ich mich nicht täusche.und wenn sie dann weg sind kannst du es dann sauber machen und etwas vormontieren damit die da nicht wieder rein können.
     
    Bei Wespen gibt es unterschiedliche Arten, von denen viele unter Naturschutz stehen. Hier hilft vielleicht auch das Internet zur Bestimmung.

    Leider lassen sich Wespenvölker nicht - wie Bienen - umsiedeln.

    Ansonsten, wenn der Schaden zu groß wird, bei der 'unteren Naturschutzbehörde' (Landratsamt oder Kreisverwaltungsbehörde) erkundigen, wer die Insekten wegmachen könnte. Das sind meist kundige Schädlingsbekämpfer, die auch in den gelben Seiten stehen.

    Die Feuerwehr macht es mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen, wenn akute Gefahr für Leib und Leben droht (z.B. Kindergarten oder Allergien). ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten