Wespen im Zimmer

Hallöchen,
hab ein kleines Problem mit Wespen..
Seit diesem Sommer habe ich bei meinem Balkon an der Dachgaube vom Nachbarn ein Wespennest. Nur knapp einen Meter neben mir. Da ich Angst vor Wespen habe war das den Sommer über schon unangenehm.. Jetzt fliegen die allerdings jeden Morgen um meine Lampe im Zimmer, wenn das Licht an ist. Dazu kommt dass ich jetzt komische Flecken auf meinem Schrank habe.

Versuchen die da jetzt ein neues Nest zu bauen oder welchen Sinn hat das nun?

Wenn ich wieder heim komme sind die auch immer wieder weg... wo verschwinden die hin? Sind die schon unter meinen Balken im Zimmer?!

Wäre lieb wenn mir da einer helfen könnte :(

• Hallo,
    ein Nest bauen sie jetzt nimmer!
    Sie suchen höchstens einen Platz für den Winter.
    Kennst du niemanden, der sie für dich einfangen kann?
    Alte Methode: wenn sie sich irgendwo hinsetzen, Glas drüber und Postkarte oder Ähnliches drunterschieben.
    Und dann ab nach draussen damit, vielleicht zur Haustür, damit sie nicht wieder kommen?

Versuch mal deine Angst los zu werden.
    Eigentlich sind sie hier bei uns sehr friedlich,
    wenn man nicht gerade wild rumfuchtelt!

LG Anett

Hallo LunaServer,
    um diese Zeit herum sterben die Völker der Wespen komplett bis auf einige junge Königinnen, die irgendwo überwintern.

Innerhalb weniger Tage/Wochen - hängt vom Wetter ab - wirst du keine Wespe mehr sehen.

Kommendes Jahr werden sie das alte Nest auch nicht mehr besiedeln.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Wir leben ebenfalls fast jedes Jahr mit Wespennestern und sind daher sehr froh, dass es auch andere Menschen gibt, die diese nützlichen Tierchen tolerieren.:)

• Zurück
    Oben Unten