Wespen im Geländer

Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
8
In meinem Terrassengeländer haben sich leider Wespen eingenistet. Das Geländer ist innen hohl, und hat an den Seiten ein paar kleine Löcher, wo die Wespen durchpassen. Aus Sicht der Wespen eigentlich ideal!

Wespen in kleinen Mengen sind mir grundsätzlich sympathisch, und da ich in der Stadt lebe, freue ich mich eigentlich auch über das meiste, das da kreucht und fleucht. Das Problem mit den Wespen ist allerdings, dass ich auf der Terrasse nicht mehr essen kann, da im Minutentakt die Wespen über mich herfallen. :(

Wenn es nur für heuer wäre, würde ich es sogar noch aushalten. Aber soviel ich weiß, sterben über den Winter zwar die Wespen, aber nicht die Königin. Und nächstes Jahr hab ich dann denselben Spaß, und im Jahr darauf genauso. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit Ameisen, und nachdem ich am Anfang zu lasch war, muss ich rückwirkend sagen, es wäre besser gewesen, vom ersten Moment an hart "durchzugreifen".

Ist zwar nicht die feine Englische, aber wenn es nach mir geht, würde ich wahrscheinlich einfach die Löcher verschließen, entweder jetzt oder dann halt im Winter. Die Königin kann man ja leider nicht übersiedeln, außer man fräst das Geländer auf. Oder hat jemand eine bessere Idee?:confused:

Danke!
 
  • Keine Angst, die Königin überwintert nicht.
    Es überwintern lediglich die Jungköniginnen,
    und das bestimmt nicht in einem Geländer aus Metall.
    Also warte auf den Winter, und verschließe dann die Löcher
    (ob das Verschließen dem Geländer dienlich ist, kann ich nicht beurteilen).

    Grüße
    Stefan
     
    Super - danke für die Info. Werde fürs Verschließen wohl einfach umgebogene Nägel oder etwas in der Art verwenden, damit ist das Loch nicht gänzlich geschlossen, aber es passen auch keine Wespen mehr durch.
     
  • Zurück
    Oben Unten