Wespen am Balkon

Hallo,
unter den Balkonbrettern am Boden haben sich Wespen eingenistet.
Wenn man den Balkon betritt fühlen sie sich belästigt und fliegen los und stechen natürlich auch.
Wie kann ich die Wespen loswerden?
Wasser bringt offenbar nichts, denn der Balkon wird bei Regen durch und durch nass.
Ich will die Wespen eigentlich auch nicht ermorden - ich will sie nur vertreiben.
Hat jemand eine Idee?
(und in der Küche hab ich eine Maus - aber das ist ein anderes Thema!)

Grüsse
Ludovika

• Hi,

ich würde dir Wespenschaum empfehlen. Aber dann sind sie auch tot. Wespenspraygeht auch. Dann können sie aber noch eine kurze Weile fliegen und stechen.

Ansonsten mit viel Rauch vertreiben und dann das Nest entfernen. Oder einen Fachmann holen.

Gruß

Norbert

Hallo Ludovica,

Wespen lassen sich nicht vertreiben, gerade die, nicht!
    Ich würde die Arbeit auch am Fachmann überlassen, sonst hast du sie jedes Jahr bei dir.

• In diesem Fall hilft nur Wespenschaum, Wespenschaum, Wespenschaum.

Das Wespennest ist schon viel zu groß, die lassen sich nicht mehr vertreiben. Gestochen werden auf dem Balkon und diesen nicht mehr nutzen können ist nicht schön. Es gibt so viele Wespen im Moment, ich habe im Garten auch ein Nest, aber an einer Stelle die nicht stört.
    Ich glaube die gehen das nächste Jahr nicht mehr an den gleichen Ort. Da mußt du im Frühjahr acht geben, die bauen erst ganz kleine runde Bälle, wenn du die gleich entfernst, hast du den Ärger dann mit dem großen Nest nicht.

Richtig ärgerlich wird es ja auch erst im Juli,August. Da werden die richtig wild. Das sollte man bedenken, besonders wenn man kleine Kinder hat.

LG Bärbel

• Hallo,
    danke für Eure Antworten. aber, es kliungt ja nicht so toll!
    Ich würd die Wespen gern leben lassen, aber ich fürchte...- den Wespenschaum oder -spray bekomme ich im Baumarkt? Ich versuchs.
    Das Nest entfernen zu lassen ist ein bissl ein Problem, denn der Boden ist vom Zimmermann ja fest verlegt. Das bedeutet einen ziemlichen Aufwand - und dann würden die Wespen ja wohl auch getötet.
    Ich hab ja noch ein paar Wespennester. Sehr schöne seidenpapierzarte Kugeln, die ich im Winter "ernte".
    Die Wespen bauen jedes Jahr neue Kugeln in der Gartenhütte innen und aussen und da dürfen sie auch. Blos am Balkon halt nicht.
    Übrigens, die Maus in meiner Küche hat offenbar Nachwuchs bekommen, denn der Kater hatte gestern ein junges Mäuslein im Maul!!
    Erst dachte ich, dass die Maus oben auf den Hängeschränken haust - da hab ich sie nämlich hinaufhuschen sehen, aber da ist nach einer gründlichen Reinigungsaktion nichts zu sehen gewesen. Aber die Katzen treiben sich um die Unterschränke herum.
    Im Hühnerstall haben die Mäuse die ganze Styropordämmung aufgeperlt und hausen zwischen Innen und Aussenwand. Und die Katzen der Nachbarschaft treiben sich bei uns rum, aber Mäuse sind fruchtbar - und ich hasse es, wenn die Katzen die Mäuse fressen.
    Aber auch ich bin kein Vegetarier!!!!!
    Also dann, nochmal danke und liebe Grüsse
    Ludovika

• Zurück
    Oben Unten