Werkennt Herzkraut?

Servus!

Ich habe von einer Freundin Ableger (Wurzelballen) von Herzkraut bekommen. Sie meinte die Pflanze würde über 2 m groß werden.....Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

Hat jemand Herzkraut?
Kann man das dann in der Höhe beschneiden?
Ist es eher wie eine Hecke oder eine Solitärpflanze?

Fragende Grüße,
Elke.:confused:

• Hallo Elke!

Ich konnte mit dem Namen "Herzkraut" erst einmal nichts anfangen. Dank Tante Google habe ich herausgefunden, daß es sich dabei um Zitronenmelisse handelt. Wir haben auch Zitronenmelisse im Garten, aber 2 m wird die nicht hoch. Unsere wurde maximal 50 cm bis 80 cm hoch. Im Herbst schneide ich sie immer bis 10 cm über den Boden ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Luise

• Zitronenmelisse , Herzkraut , Leberwindblume wird bis zu 90 , selten 120 cm gross.

• Ja, eben. Ich kenne Zitronenmelisse....aber diese Pflanze sieht irgendwie anders aus, wenn ich nach der Beschreibung meiner Freundin gehe....

Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Stücke einfach einzupflanzen und abzuwarten:(

Ich kann dann ja mal berichten, was da gewachsen ist...

Liebe Grüße,
    Elke.

hallo wolpertinger, ich kenne unter herzkraut nur die pflanze herzgespann,
    leonorus cardiaca, dieses hatte vita aber schon geschrieben.

lieben gruß aloevera:cool:

• Ich habe mir vor ein paar Jahren Herzgespann von der Gartenmesse in Wels mitgenommen. Als ich aber gelesen habe, dass das Kraut bis 1, 80 m hoch wird, habe ich es verschenkt. Ich frage meine Bekannte, wie hoch es bei ihr geworden ist, müsste ja schon gut eingewachsen sein.

Grüße!

greenheart

• Zurück
    Oben Unten