Wer wohnt hier in meinem Nistkasten?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe schon seit längerem gesehen, dass einer meiner Nistkästen von innen verschlossen wurde. Sehr zum Ärger der Sperlinge, die auch im Winter dort gerne drin sitzen.
Seit heute gucken nun Federn aus dem Einflugloch heraus. entweder sind die noch von dem Sperlingsnest vom letzten Jahr oder sind aus dem Hühnergehege verschleppt worden.

Kann es sein, dass dort ein Siebenschläfer wohnt? Würde der denn den gesamten Eingang verschließen?

Wenn ja, wann hat der vor den Kasten wieder freizugeben zwecks Reinigung? Oder bleibt der jetzt dauerhaft in Beschlag und ich sollte ihn einfach in Ruhe lassen? Wir haben mehr als genug Nistmöglichkeiten auf dem Grundstück. Sogar richtige Baumhöhlen
 

Anhänge

  • P1120179.webp
    P1120179.webp
    214,5 KB · Aufrufe: 247
  • P1120181.webp
    P1120181.webp
    365 KB · Aufrufe: 170
  • Liegen auf dem Dach Kothaufen? Das wäre dann für den Siebenschläfer, der aber eigentlich im Boden überwintert, typisch. Für den Siebenschläfer sprechen aber auch die aus dem Loch ragenden Federn. Bestimmt waren die noch vom Vorgänger drin und er hat sie gleich benutzt.

    An anderer Stelle hier im Forum hatten wir auch den stark vermutet, dass ein Gartenschläfer in einem Komposthaufen überwintert. Passiert bestimmt auch in einem Nistkasten.

    Ich würde sie schlafen lassen.

    Auch Gelbhalsmäuse suchen sich Nistkästen lt. Wikipedia bis in 8 m Höhe zum Nestbau.
     
  • Zurück
    Oben Unten