Wer wohnt da auf unserem Grünkohl??

Hallo liebe Gartenfreunde,
kann mir jemand sagen wer sich da auf unserem Grünkohl breit macht. Dürfte sich um einen Schädling halten, 2 Pflanzen sind schon in der Biotonne geendet. Wenn dann noch jemand wüsste wie wir die Grünkohlbesetzer wieder los werde, wären wir doch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris

Grünkohl.webp https://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=604422&d=1537629608&thumb=1&stc=1

• Hallo Chris,

mir sehen deine Bewohner nach Blattläusen aus. Versuche einfach mal, sie mit dem Wasserstrahl runterzuwaschen. Wenn das nicht hilft, kannst du es auch noch mit einer dünnen Spüli-Lösung versuchen.

Wenn es nicht viele sind, würde ich einfach abwarten, wann die Nützlinge zur Hilfe kommen. Marienkäfer, Meisen, Florfliegenlarven...Blattläuse werden von vielen Tieren gefressen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Oh ja, Chris, die netten Bewohner hatten wir auch schon zu hauf im Garten. Die lassen sich in der Tat gut abspülen. Oft mache ich es so, dass ich Neutralreiniger mit Wasser mische, in eine Sprühflasche gebe und dann ordentlich drauf halte. Und am Boden werden sie dann gerne abtransportiert, z.B. von den Ameisen oder anderen Tieren. Gruß, Peter

• Zurück
    Oben Unten