Wer weiß wie diese Pflanze heißt/Pflege

Hallo Zusammen!
Wer weiß wie diese Pflanze heißt, und wie ich sie wieder besser zum Erblühen bekommen kann? Ich habe diese Pflanze vor 7 Monaten geschenkt bekommen und weiß nur, dass sie immer gut feucht gehalten werden muss, eine Zimmerpflanze ist und demnach nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden darf.
Vielen Dank für Eure nette Hilfe!
Liebe Grüsse Anna

Anhänge

• Vollbildaufnahme 1.webp
    Vollbildaufnahme 1.webp
    87,5 KB · Aufrufe: 418
  • Vollbildaufnahme 2.webp
    Vollbildaufnahme 2.webp
    68,6 KB · Aufrufe: 186
  • Nahaufnahme 1.webp
    Nahaufnahme 1.webp
    45,5 KB · Aufrufe: 182
  • Nahaufnahme, wie pflegen.webp
    Nahaufnahme, wie pflegen.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 169
  • Hallo,

sieht für mich aus wie eine Mühlenbeckie - ist nicht so ganz gut zu erkennen. Eine neuseeländische Pflanze. Die Blüten sind, soweit ich weiß, sehr unscheinbar.
    Man kann die Pflanze im Freiland halten, als Bodendecker z.B. Ist aber nicht super winterhart.

• Nee eher nicht, hab mir die Blätter angesehen, die sind ganz fein. Die von der Beckie sind eher dick und speckig ...

Da hast du wahrscheinlich eine andere Art angesehen. Ich meine Muehlenbeckia axillaris, das ist die, die man im Allgemeinen genauso in Form gebracht zu kaufen findet wie Deine.
    Die Blätter sind nicht dick und speckig, die hat sehr zarte, dünne Blätter an drahtartigen, rotbraunen Stängeln.

• Vielen Dank Semiplena,
    Mühlenbeckia war ein guter Tipp. Ich habe Mühlenbeckie gegoogelt und bin auf Mühlenbeckia complexa gestoßen - ich denke, dass ist sie. Die Pflanze hat in der Tat ganz zarte Blätte und rankt sich hoch (Kletterpflanze). Jetzt schau' ich mal, ob ich Tipps finde zur Pflege und schneiden.
    Nochmals Danke für alle Antworten & einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Anna

hallo, ich kenne diese pflanze unter dem namen drahtwein,
    liebe grüße aloevera:cool:

• Zurück
    Oben Unten