Cycas revoluta (fälschlich Sagopalme genannt) ist ein Palmfarn, wie schon geschrieben weder Palme noch Farn aber von beidem etwas. Die Sagopalme wird in Japan mit Schutz ausgepflanzt. Sie treibt meist nur 1 Mal im Jahr Wedel, manchmal auch gar keine..die müssen unbedingt vollstes Licht (draußen) haben. Wedel die sich zum Licht hinwenden werden dann für ihre Lebenszeit (erinige Jahre) auch so bleiben, was ziemlich sch..ähm..mies aussehen wird. So unterdrückt man einen Austrieb im Winter durch kalt stellen (kann im Herbst passieren wenn sie von draußen über die warme Heizung gestellt wird).
Cycas r. kann wenn sie kräftig genug ist durchaus kurzzeitige Fröste bis zu -6 Grad! überstehen..würde ich aber nicht ausprobieren.
Meine stehen z. Z. auch bei -2 Grad tagsüber draußen, sie sind aber schon älter und somit frosthärter. Eine kleine Pflanze würde ich vor Frost schützen..allerdings würde sie bei mal kurzzeitig 0/-1 Grad nicht unweigerlich sterben. Sie treibt relativ spät aus..also Geduld haben.
Das Problem kann also nicht an zuviel Kälte liegen, bitte mal nach Staunässe schauen.
Wie weit steht sie vom Fenster weg?
Sind kleine schildartige Knubbel an Stielen oder Wedeln zu sehen die sich wegkratzen lassen (Schildläuse)? ..oder wattebauschähnliche Sachen zwischen den Blattachseln (Wollläuse)?
Erde nie ganz austrocknen lassen, Flüssigdüngen nur nach vorheriger Wässerung und schwächer dosieren als auf der Flasche steht.
Mehr fällt mir spontan nicht ein..
LG
Thomas