Wer weiß genaueres v. dieser "Zierpalme"

Hallo ihr alle,
unsere "Zierpalme" verliert immer mehr Farbe, und die stehenden Fächer senken sich nach unten (siehe Foto).
Kennt jemand den genauen Namen dieser Palme u. Pflegetipps.

Danke
Hubert & Geli

Anhänge

• Zimmerpalme.webp
    Zimmerpalme.webp
    358 KB · Aufrufe: 124
  • Das könnte evtl. ein Palmfarn sein!? Für Pflegetips müssen die "Experten" ran.

• Hallo,
    ist keine Palme, sondern ein Cycas revoluta . Cycaden gehören mit Nadelbäumen und Ginko zu den Naksammern.
    Also im Sommer warm im Winter kalt, immer hell und in lockeren steinigen Substrat halten. sieht nicht gut aus. Die Blätter werden irgendwann mal braun. Allerdings treiben immer mal neue Kränze. Ich würde ihn mal frisches Substat können.
    mfg Jürgen

Ihr wart schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • So hell stellen, wie es geht. Jetzt im Winter nur sehr sparsam gießen. Sobald es eindeutig frostfrei ist, sollte die Pflanze nach draußen. Die jetztigen Blätter werden nicht wieder. Aber wenn die Pflanze ein halbes Jahr irgendwo vergessen im Garten (volle Sonne) steht, dann kommen wirgendwann neue Wedel.

Viel Glück!

• Hier mal ein Bild einer "gesunden" Cycas.

Anhänge

• IMG_3376.webp
      IMG_3376.webp
      128,5 KB · Aufrufe: 146
    Hallo,

habe heute meine zwei ausgepflanzten Palmfarne begutachtet.
    Sie haben den Winter unter einem Vlieszelt mit Kerzenheizung verbracht.
    Die beiden sehen so aus wie im Foto von Hubert & Geli.

Die Staemmchen sind fest, und da beide im letzten Sommer jeweils zwei neue Wedelkraenze geschoben haben, denke ich, dass sie im Spaetsommer wieder manierlich aussehen.

Gruesse

Harry

Cycas revoluta (fälschlich Sagopalme genannt) ist ein Palmfarn, wie schon geschrieben weder Palme noch Farn aber von beidem etwas. Die Sagopalme wird in Japan mit Schutz ausgepflanzt. Sie treibt meist nur 1 Mal im Jahr Wedel, manchmal auch gar keine..die müssen unbedingt vollstes Licht (draußen) haben. Wedel die sich zum Licht hinwenden werden dann für ihre Lebenszeit (erinige Jahre) auch so bleiben, was ziemlich sch..ähm..mies aussehen wird. So unterdrückt man einen Austrieb im Winter durch kalt stellen (kann im Herbst passieren wenn sie von draußen über die warme Heizung gestellt wird).
    Cycas r. kann wenn sie kräftig genug ist durchaus kurzzeitige Fröste bis zu -6 Grad! überstehen..würde ich aber nicht ausprobieren.
    Meine stehen z. Z. auch bei -2 Grad tagsüber draußen, sie sind aber schon älter und somit frosthärter. Eine kleine Pflanze würde ich vor Frost schützen..allerdings würde sie bei mal kurzzeitig 0/-1 Grad nicht unweigerlich sterben. Sie treibt relativ spät aus..also Geduld haben.

Das Problem kann also nicht an zuviel Kälte liegen, bitte mal nach Staunässe schauen.
    Wie weit steht sie vom Fenster weg?
    Sind kleine schildartige Knubbel an Stielen oder Wedeln zu sehen die sich wegkratzen lassen (Schildläuse)? ..oder wattebauschähnliche Sachen zwischen den Blattachseln (Wollläuse)?
    Erde nie ganz austrocknen lassen, Flüssigdüngen nur nach vorheriger Wässerung und schwächer dosieren als auf der Flasche steht.
    Mehr fällt mir spontan nicht ein..
    LG
    Thomas

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Harry,
    Gratulation! Mache ich diese Jahr auch. Ich habe diese Art Auspflanzung auch hier vor Ort bei so einen Keramik und Exotenladen beobachtet. Mehrere C. revoluta Gruppen stehen so geschützt dort schon mindestens das 2.Jahr im Kiesbeet.
    @ Thomas, Cycadeen haben weder etwas von einer Palme noch von einen Farn. Sie gehören mit Nadelbäumen und Ginko zu den Nacktsammern, sind also Blütenpflanzen. Meine C. r. hat auch schon mal zwei Kränze in einem Sommer gemacht. Sagopalmen gibts übrigens wirklich die wachsen aber nicht in Japan.
    mfg Jürgen

• Hallo Juergen,

wenn du mein Experiment im naechsten Winter kopieren moechtest, dann achte darauf, dass die Kerze(n) fest steht.

Mir ist die Kerze anfangs mehrmals umgefallen (Wind ruettelt am Vlies) und ausgegangen. Ich vermute, dass die Gelbfaerbung der Wedel daher kommt, weil zur gleichen Zeit Frost herrschte.
    Dann habe ich eine kleine Blechbuechse als Kerzenhalter in den Boden eingegraben. Danach gab es keine Probleme mehr.

Die Kerzen mit hohem Oelanteil sollten angeblich 6 Tage brennen.
    Sie haetten vielleicht gerade so 5 Tage gebrannt; das war mir allerdings zu riskant. Habe sie nach 4 Tagen ausgewechselt und die Reste zu neuen Kerzen eingeschmolzen.

Gruesse

Harry

• Hallo Harry,
    ich nutze dieses Verfahren bei meinen Palmen in den Folieniglus. Die Kerzen stelle ich in wegen Brandgefahr in Windlichter. Die gibt es im Ausverkauf recht günstig. Ich benutze Drogeriekerzen welche 3 Tage und Nächte brennen. Das Restwachs benutze ich immer um neue Kerzen zum Rand aufzugiesen. Die Cycaden im Keramikladen sind zusammen mit Yucca und Opuntien nur passiv geschützt.
    mfg Jürgen

• Zurück
    Oben Unten