Wer kennt dieses Getier?

• Hallo,

sieht aus wie die Raupe eines Wurzelbohrers,
    davon gibt es verschiedene,
    genau kann ich es leider nicht sagen!

Der "Käfer" ist eine amerikanische Zapfenwanze!

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Harzfeuer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Oh oh, was die Raupen betrifft, die hätt ich wohl besser entsorgt.

Vor Angst, ich könnte einen schönen Schmetterling töten, hab ich sie in die Erde zurück gegeben.
    Wenn nun meine Pflanzen plötzlich umkippen und die Flügel hängen lassen, weis ich wenigstens, wer Schuld darn hat.

• Hallo Bobbycharly !

Keine Panik !

Wenn Du nicht gerade Mais oder salat anbaust hast Du nichts zu befürchten !

Die meisten Arten fressen nur an Brennnesseln und anderen krautigen Pflanzen und sind wie alle Schmetterlinge akut bedroht.

Servus !

Kurt

• Also das zweite sieht für mich nach Engerlingen aus. Die gibt es von Junikäfern, Maikäfern und... noch anderen Käfern, deren Namen ich vergessen habe...

Wichtig ist bei denen, wie groß sie sind. In meinem Garten hab ich die großen (5-6 cm), das sind wohl Junikäferlarven, die alle Wurzeln anfressen: Rasen, Stauden, Büsche, Bäume... Da sind sie nicht wählerisch. Insofern also lieber entsorgen.

Die kleineren Larven können aber von Nützlingen sein, die man unbedingt behalten sollte. Das sind dann wohl Larven, die genauso aussehen, aber nur 1-2 cm groß sind und v.a. im Kompost leben.

lg

Ah das ist ja interessant. Zapfenwanzen. Die habe die nämlich auch schon häufiger bei mir gesehen und wusste nie, was das für ein Käferchen ist. Die sind aber doch nicht schädlich für meine Pflanzen oder?